Titelverteidiger gewinnt die zweite Auflage des Boule-Turniers des Fachs Geschichte

Auch 2023 geht der Karl-Marx-Pokal (Boule-Spieler aller Epochen vereinigt Euch!) an die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA), die als "Kommando Simon Wiesenthal" angetreten war.

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, versammelten sich zwölf Mannschaften aus allen Teilfächern und Forschungsstellen des Fachs Geschichte am Boule-Platz neben der Grill-Hütte der Universität Trier, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. In zwei Gruppen wetteiferten die Teams um jeden Sieg, bis schließlich vier Mannschaften das Halbfinale ausspielen konnten. Im Endspiel siegte das Team der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung gegen das Team der Professur für Frühe Neuzeit. Platz 3 belegte die Mannschaft des Forschungszentrums Europa. Gedankt sei den beiden Organisatorinnen (und Vorjahrssiegerinnen) Salome Richter und Gauri Parasher, die den Angehörigen des Fachs Geschichte einen wunderbaren Semesterabschluss ermöglicht haben.

Die Initiative für dieses Turnier ging im Jahr 2022 vom Inhaber der Professur für Frühe Neuzeit, Damien Tricoire, aus, der auch den Pokal gestiftet hat.