Start in die Ausbildung mit Perspektive

Die Universität Trier hat ihre acht neuen Azubis begrüßt. Sie erlernen Berufe in der IT, in der Bibliothek und im Büromanagement.

Neu im Team der Universität Trier: Präsident Michael Jäckel und Kanzlerin Ulrike Graßnick haben die acht Azubis willkommen geheißen.

Neu im Team der Universität Trier: Präsident Michael Jäckel und Kanzlerin Ulrike Graßnick haben die acht Azubis willkommen geheißen.

„Die Universität wird eher selten als Teil des dualen Ausbildungssystems gesehen. Aber sie erfüllt selbstverständlich auch hier ihren Auftrag und bietet jungen Menschen einen besonders interessanten Arbeitsalltag. Man erlernt nicht nur einen Beruf, sondern bekommt Einblicke in spannende Aspekte von Studium, Forschung und Lehre und erfährt auch ein wenig, wie eine Universität „tickt““, sagt Michael Jäckel. Die jungen Männer und Frauen lernen Kauffrau für Büromanagement, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatikerin für Systemintegration, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement sowie Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Ihre Ausbildungsplätze werden sie in der Verwaltung, im Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie, in der Verwaltungsdatenverarbeitung beziehungsweise in der Bibliothek haben.

Universität Trier als attraktiver Arbeitgeber

„Mit ihrer Berufsausbildung an der Universität Trier legen unsere Azubis einen wichtigen Grundstein für ihre Karriere. Sie können sicher sein, dass sie eine qualitativ gute Ausbildung in einem spannenden und kollegialen Umfeld erhalten. Das Gelernte eröffnet ihnen vielversprechende Perspektiven für die berufliche Zukunft“, so Ulrike Graßnick, die als Kanzlerin die Verwaltung der Universität leitet.

Auf jeden Fall profitieren die Azubis von allen Vorteilen der Campusuniversität: Wer möchte, kann in der Mittagspause die Sportangebote nutzen, abends wissenschaftliche Vorträge besuchen oder sich in einer Hochschulgruppe einbringen. Als Mitarbeitende erhalten die Azubis zudem vergünstigtes Essen in der Mensa. Schätzen werden sie sicher auch die kurzen Wege auf dem Campus.

Bewerbung für Ausbildung 2024

Die Universitätsfamilie kennenlernen konnten die neuen Azubis an ihrem ersten Arbeitstag auch dank dreier Auszubildender des zweiten Lehrjahrs. Diese hatten das Willkommensprogramm für die Neuen organisiert.

Eine Bewerbung für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr ist ab Herbst 2023 möglich. Ausbildungsleiterin Margarete Peter-Konz hofft, dass 2024 auch wieder die Ausbildungsplätze Industriemechaniker*in für Instandhaltung, Sport- und Fitnesskauffrau*mann und Elektroniker*in für Betriebstechnik besetzt werden können, für die sich in diesem Jahr keine geeigneten Personen beworben haben. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen eines Berufsfindungspraktikums in die Ausbildungsberufe hineinschnuppern.

Mehr Infos zur Ausbildung

Kontakt

Margarete Peter-Konz
Ausbildungsleiterin
Mail: peter-konzuni-trierde
Tel. +49 651 201-4231