ADiLA-Talk "Wie mit Schüler:innen über die Situation im Nahen Osten reden?"

Aus hochaktuellem Anlass laden wir Sie als Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrende zu einem kurzfristig organisierten Diskurs-Format ein!

"Wie mit Schüler:innen über die Situation im Nahen Osten reden?" ADiLA-Talk am Dienstag, 31.10.2023, 10.30h über Zoom

Jouanna Hassoun (Deutsch-Palästinenserin) und Shai Hoffmann (deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln) von dem Projekt  Gesellschaft im Wandel gUG (haftungsbeschränkt) in Kooperation mit Transaidency e.V. reden mit Schüler:innen über die Situation im Nahen Osten. Dabei sprechen sie offen über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle. Zudem haben sie Bildungsvideos und Materialien dazu erstellt: https://www.xn--israelpalstinavideos-jzb.org/#videos

Die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten bewegen Menschen auf der ganzen Welt und polarisieren unsere Gesellschaft. Dies spiegelt sich auch in den Schulen wider. Der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein sehr komplexes Thema und die Auseinandersetzung damit an Schulen stellt Lehrkräfte vor eine besondere Herausforderung.

Wie kann es gelingen, Schüler:innen in ihrer kulturell-religiösen Diversität gerecht zu werden und in der Schule den geschützten und begleiteten Raum für Fragen und Austausch zu geben?