Inkubatorprogramm der TZT GmbH

Konkrete Hilfe beim Sprung in die Selbständigkeit

Brutstätte für Gründer und Gründerinnen

Der Zeitraum für diese kostenlose Leistung beschränkt sich vorerst auf drei bis sechs Monate. Die Einzelbüros sind mit Büromöbeln, PC mit Internetzugang und Planungsinstrumenten (Gründungsplaner) sowie Telefonanschluss ausgestattet und sollen den Chefs und Chefinnen von Morgen als „Brutstätte“ dienen.

 

Mit der Inkubatoreinheit können ExistenzgründerInnen ihre oftmals noch „butterweichen“ Ideen ohne finanzielles Risiko ausprobieren. Darüber hinaus erhalten sie Zugang zu zentralen Diensten wie Sekretariat, Telefonzentrale, Poststelle, Telefax, Kopiergerät und Besprechungsraum. So ist schon in der Anfangszeit ein professionelles Auftreten gewährleistet.

 

Die Öffnungszeiten der Einzelbüros von einer Größe zwischen 18 bis 30 m2 sind unbeschränkt: Die UnternehmerInnen in spe können ihr Büro 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, nutzen.

 

Ein weiterer Vorteil für die ExistenzgründerInnen ist die unmittelbare Unterstützung durch Beratungdteams des TZT bei der Erstellung schlüssiger Unternehmenskonzepte. Ein überzeugendes Unternehmenskonzept ist eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch mit einem Kreditgeber.

 

Interessierte Gründer und Gründerinnen aus dem Bereich der Universität und der Fachhochschule, aber auch WissenschaftlerInnen von Universitäten und Forschungsinstituten, die ihre Forschungsergebnisse in Form von Dienstleistungen oder Produktentwicklungen umsetzen wollen, ErfinderInnen mit entwicklungsreifen oder bereits entwickelten Produkten, BetriebswirtInnen, die sich mit der Marktbeobachtung und Marktanalyse von erfolgsversprechenden, innovativen Produkten beschäftigen und eine Selbständigkeit anstreben, können sich telefonisch oder per E-Mail mit dem TechnologieZentrum Trier in Verbindung setzen.