MASTER OF SCIENCE COMMUNICATIONS AND MARKETING

Die TU-Berlin bietet als erste deutsche Hochschule einen Weiterbildungsstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an

Der Verknüpfung der vorhandenen Potentiale des Wissenschaftsstandorts Deutschland hin zur Wirtschaft fehlt es an Transparenz. Veraltete Transferinstrumente, fehlende Akzeptanz in der Öffentlichkeit, bei Entscheidungsträgern und im Wettbewerb um Drittmittelgeber sind hierzulande

das Problem vieler Hochschulen und Forschungseinrichtungen

 

Um diesem Handlungsbedarf Rechnung zu tragen unternimmt die TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN einen Brückenschlag hin zur zielgerichteten Aufhebung dieses Mankos und bietet ab WS 2005/06 einen Master-Studiengang an, der sich sehr gezielt der Vermittlung der notwendigen Querschnittskompetenzen in diesen Handlungsfeldern widmet.

 

DAS STUDIUM VERMITTELT PRAXISNAHES WISSEN FÜR DAS MARKETING VON F&E-EINRICHTUNGEN, UNIVERSITÄTEN UND WISSENSINTENSIVEN UNTERNEHMEN.

 

Die KERNTHEMEN sind : Kommunikationskompetenz, effektive Public Relations, Kampagnenplanung, Akquise von Drittmitteln, Sponsorenakquise und –betreuung, Lobbyarbeit, Alumni-Organisation, PPPs, Wissenschaft als Marke, Wissenschaftsjournalismus, Scientific Events, Budgetierung, Controlling, Rechtsgrundlagen....

 

FACHSYSTEMATISCHE LEHRE WIRD MIT PROJEKT - UND PRAXISBEZUG VERBUNDEN. Durch die Kombination von Kommunikationsmanagement für wissenschaftliche Einrichtungen und Querschnittkompetenzen im strategischen Marketing entsteht so ein fundiertes Verständnis der Instrumente auf dem Weg vom Forschungsergebnis zum Unternehmenserfolg

 

Die neue Generation von selbstbewussten und gut ausgestatteten "MASTER OF SCIENCE COMMUNICATIONS AND MARKETING" sollte eine deutlich verbesserte Ausgangsposition im Wettbewerb haben. Das wäre das Gebot der Stunde. Und auch das Ziel der Koordinatoren: wissenschaftsnah arbeitende bzw. wissenschaftlich ausgebildetete Studenten zu Interessenvertreter der Wissenschaft auszubilden, die in der Lage sind, Leitungsfunktionen zu übernehmen und die vielbeschworene Exzellenz der Forschung auch zum entscheidenden Faktor der Wirtschaftsentwicklung machen zu können.

 

Zielgruppe: sind Wissenschaftler/innen, die zunehmend in Managementfunktionen gefordert sind und sich zu handlungsfähigen Institutsmanagern weiterbilden oder selbstständig machen wollen, Mitarbeiter von Transfer und Pressestellen, GF von Ausgründungen, Absolventen auf der Suche nach einer geeigneten Zusatzqualifikation, u.v.m.

 

Dozenten: Lehrende an der TU Berlin, insbesondere vertreten durch den Lehrstuhlinhaber für Marketing Prof. Dr. Volker Trommsdorff und Vertreter von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftspolitiker, Agentur-Geschäftsführer, Rechtswissenschaftler, Soziologen, Historiker und führende Köpfe der Scientific Community.

 

Studiengebühren: die mtl. Kosten für das insgesamt viersemestrige Abendstudium belaufen sich auf 390 EUR. (Kosten für das gesamte Studium 9.360 EUR)

 

Abschluss: Mit dem erfolgreichen Durchlaufen erwirbt der/die Absolvent/-in den Titel " Master of Science-Communications and Marketing"

 

Anmeldeschluss: Mitte August

 

Studienbeginn: Mitte Oktober

 

Besonderheit: Zugelassen werden auch Bewerber/-innen ohne Hochschulabschluss, sofern sie sich die für die Teilnahme erforderliche Eignung im Beruf erworben haben

 

USP: Bislang erstes qualifiziertes Studienangebot auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation oder des Wissenschaftsmarketings in Deutschland.

 

Finanzierung: durch Studiengebührenkredit möglich

 

Durchführung: TU Berlin Servicegesellschaft mbH in Kooperation mit der Fakultät VIII, "Wirtschaft & Management"

Weitere Infos unter: www.tu-servicegmbh.de/master