Das Geographische Institut der Universität Regensburg führt alle zwei Jahre ein viel beachtetes Ranking zum Stand der "Kultur der Selbständigkeit" an den deutschen Universitäten durch. Die Studie "Vom Studenten zum Unternehmer - welche Universität bietet die besten Chancen?" ergibt dabei für die Universität Trier insgesamt sehr gutes Ergebnis.
Die Universität Trier konnte sich im Jahr 2005 mit Platz 17 von 72 nicht nur im oberen Drittel des Rankings behaupten, sondern und hat unter den rheinland-pfälzischen Hochschulen inzwischen auch die Spitzenposition vor Kaiserslautern, Mainz und Koblenz-Landau erreicht. Besonders punkten konnte sie in den Ausertungsbereichen "Aktivitäten im Transferbereich", "stimulierende und fördernde Programme", "Netzwerke" und "Ausgründungsaktivitäten und Umfeld". Hier erreichte sie jeweils mehr als 80% der maximal möglichen Bewertungspunkte (wobei alles über 50% als gut bis sehr gut gilt).
Auch die gute "Vermarktung des Angebotes" hat durch eine starke Gewichtung viel zu dem positiven Ergebnis beigetragen (67% der maximalen Punktzahl, Platz 17 im Teil-Ranking), Schwachstellen liegen – relativ gesehen – noch im Entrepreneurship-Lehrangebot (38%, Platz 29).
Die komplette Rankingliste ist unter www.handelsblatt.com/uni-ranking einzusehen. Die Studie ist als Buch zum Preis von 50 Euro über folgende Adresse zu beziehen:
Prof. Dr. Jürgen Schmude
Institut für Geographie
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Fax: 0941 9434951
juergen.schmude@geographie.uni-regensburg.de