Orientierungswochen für Studienanfänger

Etwa 200 Erstsemester mehr an der Universität eingeschrieben

Begrüßung der Neuimmatrikulierten zum Wintersemester 1999/2000

In zwei Eröffnungsveranstaltungen begrüßen am Montag, 18. Oktober 1999, Universitätsvizepräsidentin Schnabel-Schüle, und Oberbürgermeister Schröer für die Stadt Trier im Auditorium maximum um 10.30 Uhr die Studienanfänger/innen der Fachbereiche I bis III und VI. Am Dienstag, 19. Oktober 1999, heißen die Vizepräsidentin sowie Bürgermeister und Kulturdezernent Grabbe die Studienanfänger/innen der Fachbereiche IV und V willkommen. Zentrale Studienberatung und AStA geben anschließend den Studierenden Hinweise und Informationen zur Erstorientierung an der Hochschule. Teilnahmekarten für Bibliotheksführungen werden in beiden Veranstaltungen verteilt.

 

Im Verlauf der Woche gibt es ein breites Informationsprogramm für die Erstsemester mit Campus- und Stadtführungen. Die Zentrale Studienberatung bietet Gruppenberatungen für Magister- und Lehramtsstudierende zum Einstieg in die konkrete Semesterplanung. Dazu gehört auch das Erarbeiten eines vorläufigen Stundenplans.

Vorträge finden statt zu Themen wie „Mietrecht und Rechtsberatung“, „Im Ausland studieren“, „Von Gebührenbefreiung über Ummelden bis Versicherungen“ sowie über die Angebote des Hochschulsports.

Das Café Kunterbunt im Studierendenhaus ist allgemeiner Treff. Und damit das Studentenleben in Trier außerhalb der Universität von Anfang an gut startet, macht der AStA mit Interessierten einen Kneipenrundgang durch die Stadt.

 

Weitere Informationen und Programm:

Zentrale Studienberatung

der Universität Trier

Universitätsring 15

54286 Trier

Telefon: (06 51) 2 01-27 98/-27 99

Telefax: (06 51) 2 01-28 19