Die Unternehmer des 21. Jahrhunderts

Zehn neue Seminartermine von „THE NEXT GENERATION“

Die „nächste Generation“ der Unternehmer und Nachfolger steht vor ähnlich großen Herausforderungen wie die Gründergeneration zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Ob diese Herausforderungen gemeistert werden können, hängt insbesondere von der Qualifikation der Jungunternehmer ab. Dabei gilt die Aussage „Erfolg durch Qualifikation“ gerade für den Bereich der Existenzgründung. Empirische Studien belegen, dass sowohl die unternehmerische und persönliche Qualifikation des Gründers, als auch seine Fachkenntnisse darüber entscheiden, ob er sein Unternehmen erfolgreich am Markt etablieren kann oder aber scheitert. Aus diesem Grund hat das Euro Info Centre Trier in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mittelstandsökonomie (INMIT) die Seminarreihe THE NEXT GENERATION konzipiert, die schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Ab November geht THE NEXT GENERATION in die zweite Runde. Wie beim ersten Mal werden erfahrene Praktiker hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen und persönlichen Aspekten der Unternehmensführung Rede und Antwort stehen. Ebenso wird in der Seminarreihe der zunehmenden Bedeutung Europas, auch für kleine und mittlere Unternehmen, gerade in der Grenzregion, Rechnung getragen. Workshops zu rechtlichen und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Übernahme eines Unternehmens runden diese Seminarreihe ab.

Die zehn Workshops von THE NEXT GENERATION finden in dem Zeitraum von November 1999 bis März 2000 jeweils Freitag nachmittags statt. Der erste Workshop „Erfolgreiche Jungunternehmer – Können oder Charisma?“ beginnt am 5. November 1999 in Trier (14.00 bis 20.00 Uhr).

Gleiches gilt für Unternehmensnachfolger. Man mag vermuten, dass es für diese jungen Unternehmer deutlich einfacher wäre, sich auch in Zukunft am Markt zu behaupten und ihr Unternehmen erfolgreich ins nächste Jahrtausend zu führen, da sie sich „ins gemachte Nest setzen“. Allerdings machen Untersuchungen deutlich, dass der Generationswechsel oftmals mit vielfältigen Schwierigkeiten behaftet ist und mit starken Umsatzeinbußen über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren einhergeht – für manche Unternehmer kann dies bereits zur Existenzbedrohung führen.

Wie entscheidend es nicht nur vom einzel-, sondern auch vom gesamtwirtschaftlichen Standpunkt her ist, dass Unternehmensübernahmen gelingen, zeigen die Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung, Bonn, nach denen allein im Jahre 1999 76.000 Unternehmen mit ca. 966.000 Beschäftigten zur Übergabe anstehen.

 

Weitere Informationen

zu den Veranstaltungen:

Euro Info Centre

Kerstin Riedmüller

Bahnhofstr. 30 - 32

54292 Trier

Telefon: (06 51) 9 75 67-16

Telefax: (06 51) 9 75 67-33

E-Mail: info@eic.trier.de