Veranstaltung der Kinder-Uni: "Das Marken 1 x 1 - warum kaufe ich ein Produkt?"

Dipl.-Kfm. Martin Jager und Dipl.-Kfm. Frank Hälsig gingen in der ersten Veranstaltung der diesjährigen Kinder-Uni der Frage nach, warum wir ein bestimmtes Produkt, also eine Sache wie Schuhe, Brillen oder Gummibärchen, kaufen und warum mancher dabei lieber zum Marken-Schuh greift, anstatt preiswerter z.B. im Discounter einzukaufen.

 

In einem Experiment mit verschiedenen Cola-Sorten konnten die Kinder ganz praktisch erproben, wie viel Einfluss Marken - oft unbewusst - auf ihre Auswahl haben. Wenn man nicht weiß, welche Cola man gerade trinke, schmecken eigentlich alle Colas fast gleich gut. Wenn man aber weiß, wie die Cola im Glas heißt, bevorzugen die meisten - auch die anwesenden Kinder-Uni-Studierenden - die Marken-Cola.



 

Diese Veranstaltung wurde vom Offenen Kanal (www.ok-trier.de), Trier, gefilmt und wird zu verschiedenen Zeiten gesendet. Die Sendetermine sind hier veröffentlicht.