Qualitätssicherung von Prüfungsverfahren - Standards und Strukturen

Tagung des Projektes Q der HRK im Wissenschaftszentrum in Bonn (10./11. Juli 2006)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute möchten wir Sie auf die vom Projekt Q der HRK veranstaltete Tagung "Qualitätssicherung von Prüfungsverfahren - Standards und Strukturen" am 10./11. Juli 2006 im Wissenschaftszentrum in Bonn aufmerksam machen.

 

Prüfungen sind ein wichtiges Element der Curriculumsplanung und Lehrinhalte müssen – zumindest in einem gewissen Maße – so gewählt sein, dass sie prüfbar sind. Prüfungstermine haben teilweise erheblichen Einfluss auf die Zeitplanung und damit auf die Struktur des Studiums. Mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen stehen die Hochschulen vor erheblichen Herausforderungen im Bereich von Prüfungen.

 

Die Schaffung eines europäischen Bildungsraums ist mit der Herausforderung verbunden, international vergleichbare Leistungsbewertungen zu entwickeln. Die Einführung von ECTS-Noten oder vergleichbarer Notensysteme stößt jedoch bisher an Grenzen, die näher beleuchtet werden müssen.

 

Sie werden auf der Veranstaltung Gelegenheit haben, diese zwei Themenschwerpunkte in Podiumsdiskussionen und in mehreren Arbeitsgruppen zu diskutieren.

 

Den genauen Tagungsablauf können Sie dem beigefügten Programmentwurf entnehmen. Weitere Informationen sind auf den Seiten des Projekts Qualitätssicherung unter folgendem Link abrufbar: www.hrk.de/de/hrk_auf_einen_blick/121_3269.php

 

Wir würden uns freuen, Sie am 10. Juli im Wissenschaftszentrum in Bonn begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jörn Alphei

(Projektleiter)