Coaching-Ausbildung an der Universität Trier

Neuer Zertifikatskurs aus der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie vermittelt Kompetenzen und Fertigkeiten zur wirksamen Begleitung von berufsbezogenen Erkenntnis- und Lernprozessen. Anmeldefrist: 15.09.2006

Die Abteilung für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Universität Trier bietet in Kooperation mit dem Unternehmen CoachingConcept, Bielefeld, im Wintersemester 06/07 eine wirkfaktorenorientierte Coaching-Ausbildung an. Der Kurs richtet sich an alle, die sich die Grundlagen für eine spätere Betätigung als Coach erarbeiten möchten. Die Teilnehmer/innen sind nach der Ausbildung in der Lage, Erkenntnis- und Lernprozesse von Klienten mit berufsbezogenen Problemen wirksam zu begleiten und diesen damit effektiv zu helfen.

 

Dem Konzept der Ausbildung liegt der Ansatz "Wirkfaktorenorientiertes Coaching" zugrunde. Dieser Ansatz wurde von Mathis Wissemann, aufbauend auf seine langjährigen Erfahrungen in Forschung, Praxis und Ausbildung des Coachings, entwickelt und kann im Detail in der Buchveröffentlichung "Wirksames Coaching" nachgelesen werden (erscheint im Sommer 2006 im Hans-Huber-Verlag, Bern). Wissemann ist auch der Gründer des Geschäftsbereichs CoachingConcept im Institut für Innovationstransfer an der Universität Bielefeld GmbH und damit unmittelbar an der Konzeption und Durchführung der Coaching-Ausbildung an der Universität Trier beteiligt.

 

Inhaltlich bewegt sich die Ausbildung auf drei Ebenen, die immer miteinander verknüpft und aufeinander bezogen werden. Zum einen sind hier die wesentlichen Wirkfaktoren für erfolgreiche Coaching-Prozesse zu nennen, die aus der Beratungs- und Therapieforschung abgeleitet und sorgfältig aus das Feld der berufsbezogenen Beratung transferiert wurden. Zweitens werden die wichtigsten inhaltlichen Beratungsfelder im Coaching – Führung und Motivation von Mitarbeitern/innen, Konfliktmanagement und Führung der eigenen Person – behandelt. Und schließlich stellen die Interventionsmethoden zur wirkungsvollen Unterstützung des Beratungsprozesses ein wesentliches Ausbildungselement dar.

 

Die Teilnehmenden werden so mit den Prozessvariablen eines wirksamen Coachings vertraut gemacht und lernen, diese Kenntnisse mit Hilfe des fachgerechten Einsatzes geeigneter Interventionsmehoden im Coaching umzusetzen. Die Ausbildung vermittelt zudem Kenntnisse über den formalen Rahmen und Ablauf eines Coaching-Prozesses. Schon während ihrer Ausbildung führen die Teilnehmenden darüber hinaus ein erstes supervidiertes Lehrcoachings durch, zu dem sie in qualifiziertes Feedback von der Ausbildungsgruppe und der Ausbildungsleitung erhalten. Aufbauend auf den praktischen Erfahrungen werden dann in der letzten Phase der Ausbildung einzelne Lehrinhalte wiederholt, erweitert oder vertieft.

 

Der kostenpflichtige Zertifikatskurs "Coaching-Ausbildung 2006/2007" wird im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Trier angeboten und umfaßt sieben Module mit insgesamt 156 Unterrichtsstunden. Da die Module zwischen Oktober 2006 und Juli 2007 jeweils an einem Wochenende stattfinden, kann die Ausbildung studien- oder berufsbegleitend besucht werden. Das Studienentgelt beträgt 4000,-- Euro für Berufstätige bzw. 2000,-- für Studierende. Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung ein Zertifikat der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Universität Trier.

 

 

Ansprechpartner:

----------------

Kursleitung:

Dipl.-Psych. Hans Sittauer

Universität Trier, FB I - Psychologie/ABO

Tel.: 0651/201-2023

Email: sittauer@uni-trier.de

 

Kursinhalte:

Mathis Wissemann

CoachingConcept im IIT an der Universität Bielefeld GmbH

Tel.: 0521/7709084

Email: mail@coachingconcept.org

 

Anmeldung:

Michael Hewera

Universität Trier

Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung

Tel.: 0651/201-3229

Email: hewera@uni-trier.de