COURAGE Entrepreneurship Interregional – Chancen statt Grenzen!

Machen Sie sich fit für den Chefsessel! – Ein interregionales Projekt bietet viele Chancen zur Planung und Umsetzung von Unternehmensgründungen in der Grenzregion Deutschland-Luxembourg.

COURAGE ist eine der vielen Facetten, die eine Gründerpersönlichkeit kennzeichnet – potenzielle Unternehmensgründerinnen und -gründer sollten reichlich darüber verfügen. Eine gezielte Vorbereitung und gute Beratung sind weitere Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

 

Im Projekt COURAGE arbeiten die Fachhochschule Trier, das Institut für Mittelstandsökonomie INMIT, die Universität Trier, das Institut Universitaire International Luxemburg IUIL, die Universität Luxemburg, die Technologietransferstelle (KWT) der Universität des Saarlandes und das Institut Für Existenzgründung/Mittelstand (BLI) zusammen, um die Studierenden und Hochschulabsolventen der Großregion in den Bereichen Unternehmensgründung, Unternehmensentwicklung und Unternehmensübernahme zu motivieren und auszubilden.

 

Das Projekt COURAGE beinhaltet eine sechtägige "Summer School Entrepreneuship Interregional" zur Vorbereitung und Umsetzung von Gründungen sowie die Angebote "Gründercup Interregional" (ein Unternehmensplanspiel-Wettbewerb für Studierende), "Business Development" (eine berufsbegleitende Zusatzqualifizierung in mehreren Modulen für Führungskräfte im Bereich Unternehmensführung) und "Next Generation" (ein modular aufgebautes Training für potenzielle Unternehmensnachfolgende und –übernehmende). Hinzu kommt die Gestaltung einer gemeinsamen Internetplattform und die Entwicklung eines MBA Konzeptes „Internationalisation of SMEs“.

 

Die Gesamtkoordination des Projektes, welches von der Europäischen Union über das Programm Interreg IIIa DeLux gefördert wird, hat das Institut Universitaire International Luxemburg (IUIL) übernommen. In der Region Trier steht das Institut für Mittelstandsökonomie (InMit) an der Universität Trier e.V. für weitere Informationen zur Verfügung.