IT-Unterstützung von Veränderungsprozessen - Hochschulen und ihre Steuerung im Digitalen Zeitalter

Das Institute for Computers in Education an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft und das Projekt Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz realisieren in Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach am 25./26. September 2006 eine Fachkonferenz zur IT-Unterstützung von Veränderungsprozessen im Hochschulbereich.

In den vergangenen Jahren hat das Hochschulmanagement, also eine stärker betriebswirtschaftlich orientierte Steuerung der Hochschulen, eine rasante Entwicklung hinter sich gebracht.

 

Angesichts immer knapperer Ressourcen und im Zuge zunehmender Autonomie der einzelnen Institutionen wurden zahlreiche neue Steuerungsinstrumente in den Hochschulen zum Einsatz gebracht oder - falls notwendig - auch neue entwickelt, die den eingeschlagenen Reformprozess unterstützen und voranbringen sollten.

 

Ohne eine entsprechende IT-Unterstützung wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Ganz selbstverständlich setzen Hochschulen heute modernste ERP-Systeme ein, werten ihre Daten mit Data Warehouse Technologien aus oder nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt, um im Bereich der Lehre neue Wege zu gehen. Damit wird die Hochschul-IT zu einer wichtigen strategischen Komponente.

 

Die Reformwelle an den deutschen Hochschulen hat jedoch zu massiven Veränderungen geführt, die nicht nur den rechtlichen Status der Hochschulen oder ihr Rechnungswesen

betreffen, sondern auch ihre innersten Strukturen. Diese - schwierigen - Veränderungsprozesse galt und gilt es zu bewältigen, zu managen.

 

Das Fachseminar „IT-Unterstützung von Veränderungsprozessen - Hochschulen und ihre Steuerung im Digitalen Zeitalter“ hat zum Ziel, Steuerungsaspekte und -ansätze unterschiedlicher Hochschulen vorzustellen und sie zur Diskussion zu bringen, um damit den Erfahrungsaustausch in der „scientific community“ voranzutreiben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aspekte „Hochschulmanagement“, „IT-Strategie der Hochschulen“ sowie die „Qualitätssicherung“, die drei wichtige Pfeiler der derzeitigen Entwicklung darstellen.

 

Einzelheiten zum Programm und ein Anmeldeformular finden Sie

im Programmflyer unten im Downloadbereich.