Sommersprachkursstipendien für Graduierte des DAAD

Programmbeschreibung:

Teilstipendien für Graduierte und Doktoranden zum Besuch von Sprachkuren an Hochschulen in einigen europäischen und außereuropäischen Ländern (Ausnahme: Englisch- und Französischsprachkurse)



Laufzeit:

Drei bis vier Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester an europäischen Hochschulen, sechs bis acht Wochen für Sprachkurse an außereuropäischen Hochschulen.



Voraussetzungen:

Immatrikulation zum Bewerbungszeitpunkt an einer Hochschule

Bewerber müssen zum Ende des Sommersemesters ein mindestens zweisemestriges Studium der betreffenden Sprache an einer deutschen Hochschule oder vergleichbare Sprachkenntnisse nachweisen (Ausnahme: selten gesprochene Sprachen), da die Stipendien zur Vertiefung bereits vorhandener Sprachkenntnisse gedacht sind.

Postdoktoranden sind von dem Programm ausgeschlossen Bewerber für einen Anfänger-Sprachkurs und Bewerber, die mit dem Sommersemester ihr Studium bzw. ihre Promotion beenden sind nicht antragsberechtigt.



Leistungen des DAAD:

Stipendien, die dem DAAD von ausländischer Seite zur Verfügung gestellt werden, decken Unterkunfts- und Verpflegungskosten sowie die Kursgebühren ab. Der DAAD gewährt zusätzlich einen Reisekostenzuschuss.



Bewerbungstermin:

Bis zum 15. Januar 2007 beim DAAD



Bewerbungsunterlagen:

Bewerbung ausschließlich über das DAAD-Online-Bewerbungsverfahren auf der Internetseite des DAAD unter

http://www.daad.de/ausland/download/05104.de.html möglich.

Entsprechende Formulare stehen dort zum Download bereit.

 

Zusätzlich zum Bewerbungsformular sind einzureichen:

tabellarischer Lebenslauf, Fachgutachten des Hauptfach-Hochschullehrers auf dem DAAD Formular, aussagekräftige Begründung, Immatrikulationsbestätigung, Graduierungsnachweis, Sprachzeugnis über die Kenntnisse in der entsprechenden Unterrichtssprache auf dem DAAD-Formular.


Alle Unterlagen sind zweifach einzureichen.



Weitere Informationen:

DAAD, Referat 224, Frau Leistritz, e-mail: leistritzdaadde