Vortragsreihe des Sonderforschungsbereichs 235

Vier Vorträge begleiten die DFG-Wanderausstellung "Damals in Europa. Auf Spurensuche zwischen Maas und Rhein" im Rheinischen Landesmuseum Trier

Mit einer Vortragsreihe wird der Sonderforschungsbereich 235 "Zwischen Maas und Rhein" an der Universität Trier die DFG-Wanderausstellung "Damals in Europa. Auf Spurensuche zwischen Maas und Rhein" begleiten. In der Ausstellungszeit vom 20. Januar bis 06. April 2000 finden jeweils sonntags um 11.15 Uhr die folgenden Vorträge zu den angegebenen Terminen im Rheinischen Landesmuseum statt:

 

Am 30. Januar 2000 spricht Privatdozent Dr. Frank G. Hirschmann zum Thema "Trier als Heilige Stadt"; am 13. Februar 2000 hält Prof. Dr. Dietrich Ebeling den Vortrag "Globalisierung und Turbokapitalismus vor 200 Jahren. Das Beispiel der Industrieregion Aachen". Hochschuldozent Dr. Winfried Reichert spricht am 27. Februar 2000 über "Bankiers und Wucherer im späten Mittelalter. Geldgeschäfte und Gewissensnöte eines Lombarden im 14. Jahrhundert". Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle schließt die Vortragsreihe am 12. März 2000 ab mit dem Vortrag zum Thema "Geschichte hat (k)ein Geschlecht. Frauen- und Geschlechtergeschichte zwischen Maas und Rhein in der frühen Neuzeit".

 

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen.