Zeitenwende: Unternehmen im Generationswechsel

Veranstaltungsreihe "The Next Generation" von Euro Info Centre und INMIT

In den nächsten fünf Jahren wird nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (Bonn) allein in Rheinland-Pfalz in rund 100.000 Unternehmen ein Generationswechsel erwartet. Der Erfolg einer solchen Übernahme, hängt von vielen Faktoren ab; nicht zuletzt von der Kenntnis der rechtlichen und steuerlichen Bestimmungen. Doch oftmals reicht eigenes Wissen auf diesem Gebiet nicht aus, um die optimale Lösung für das eigene Unternehmen zu erhalten. Expertenrat ist deshalb gefragt. Steuerberater und Juristen bereiten ihr Wissen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "The Next Generation", die vom Euro Info Centre und dem INMIT-Institut für Mittelstandsökonomie durchgeführt wird, anhand von Fallbeispielen zur Übernahme auf und stehen an drei Seminartagen (10., 17. und 24. März 2000) Rede und Antwort.

 

Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen sind auch bei der Gründung einer Niederlassung im benachbarten Ausland zu beachten. Das Seminar zur Internationalisierung (11. Februar 2000) hat eben dies zum Thema und geht weiterhin auf staatliche Unterstützungen ein, die kleine und mittlere Unternehmen in Anspruch nehmen können. Notwendige Voraussetzung dafür, sich sicher auf internationalem Parkett bewegen zu können, sind allerdings Sprachkenntnisse. In einem Intensivsprachkurs können Unternehmer und Führungskräfte ihre englischen und französischen Sprachkenntnisse aufbessern. Der Kurs erstreckt sich über zehn Unterrichtseinheiten und findet jeweils donnerstags (ab 16 Uhr) statt.

 

Nähere Informationen erteilt das Euro Info Centre, Kerstin Riedmüller, Telefon: (06 51) 9 75 67-16, E-Mail: riedmueller@eic-trier.de.