Peter Schwenkmezger ist neuer Präsident der Universität Trier

Versammlung wählte diesmal einen Psychologen

Der neue Präsident der Universität Trier wird der Psychologe Prof. Dr. Peter Schwenkmezger. Die Versammlung der Hochschule hat ihn am Freitag, 04. Februar 2000, in geheimer Wahl mit der Mehrheit der Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt. Der Senat der Universität Trier hatte ihn am 16. Dezember 1999 aus einer größeren Gruppe von Bewerbern vorgeschlagen und als Gegenkandidatin erstmals eine Frau aufgestellt. Die Historikerin Helga Schnabel-Schüle wird weiter ihr Amt als Vizepräsidentin für Forschung und Lehre wahrnehmen. Sein Amt wird der neue Präsident am 01. April 2000 antreten. Der Vorgänger Prof. Dr. Rainer Hettich schied im November 1999 aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt aus.

 

Prof. Dr. Peter Schwenkmezger wurde am 17. August 1946 in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Geislingen/Steige und dem Grundwehrdienst begann er im Wintersemester 1967/68 das Studium der Psychologie mit den Nebenfächern Biologie und Philosophie an der Universität Tübingen. Nach dem 1972 abgelegten Diplom in Psychologie arbeitete er zunächst mit spastisch gelähmten Kindern an der Orthopädischen Universitätsklinik der Universität Tübingen und anschließend in einem Forschungsprojekt über empirische Kriminologie. Er promovierte 1976 ebenfalls an der Universität Tübingen. Die Assistentenjahre verbrachte er an den Universitäten Tübingen, Bochum und Wuppertal. An der Bergischen Universität Wuppertal erhielt er 1982 die Venia legendi für Psychologie. 1984 erfolgte die Berufung auf eine C 3-Professur an die Trierer Hochschule.

 

Seine Forschungsschwerpunkte sind Klinische Psychologie, Psychologische Diagnostik, Gesundheitsprävention und Sportpsychologie. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Zeitschriftenaufsätze publiziert. Außerdem veröffentlichte er Monographien zur Angstforschung, zur Ärgerforschung, zur Gesundheitspsychologie und zur Sportpsychologie. Er ist Mitherausgeber mehrerer internationaler und deutschsprachiger Fachzeitschriften. Außerdem hat er zahlreiche drittmittelgeförderte Forschungsprojekte durchgeführt. Darüber hinaus ist er im Vorstand von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften tätig.

 

Herr Schwenkmezger war auch viele Jahre aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligt. 1986/87 war er Geschäftsführer des Faches Psychologie, 1989 bis 1991 Dekan und anschließend bis 1993 Prodekan des Fachbereiches I – Pädagogik, Philosophie und Psychologie. Von 1995 bis 1998 war er Vizepräsident der Universität Trier und zuständig für die Bereiche Forschung, Lehre, Weiterbildung und internationale Beziehungen. Insgesamt war er sieben Jahre Mitglied des Senats und neun Jahre Mitglied der Versammlung der Universität Trier.