Weitere Exponate der Universität Trier auf der CeBIT 2000:

Jini-basierte Verkehrskontrolle in mobilen Netzen

Das Jini-Protokoll – ein auf Java aufbauender Standard für spontane Netze – eröffnet vielfältige neue Anwendungen. Zur Demonstration wurde der Prototyp eines nationalen Verkehrskontrollsystems in mobilen Netzen entwickelt. Grundidee ist die Einrichtung einer verteilten elektronischen Mitfahrzentrale zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Die Fahrzeuge kommunizieren mit diesem Service innerhalb einer Mobilfunkzelle. Teilnehmende Personen werden durch Smartcards dargestellt. Sie interagieren mit dem System über internetfähige Handies, klassische PCs oder elektronische Kioske.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Sturm, Fachbereich IV – Informatik, Universität Trier, 54286 Trier

Telefon: (06 51) 2 01-33 11

Telefax: (06 51) 2 01-38 42

E-Mail: sturm@uni-trier.de

www.informatik.uni-trier.de/~sturm/Professur

 

 

 

Textminer – Automatische Textanalyse

 

Der "Textminer" ist ein Programm zur automatischen Textanalyse. Basierend auf einem GUI erlaubt es die Auswahl und Verknüpfung von statistischen Verfahren zur explorativen Analyse latenter Strukturen sprachlicher Daten. Die Datenanalyse erfolgt unter Rekurs auf die Dateneinheit "Projekt". Sie umfasst das zu analysierende Korpus, die verwendeten Lexika und eine Auswahl von Berechnungsmethoden. Ausgehend von einer Projekteinheit können Projektvarianten erzeugt werden. Der Textminer besitzt eine Client-Server-Architektur und umfasst eine relationale Datenbank zur Verwaltung von Stammdaten der Datenanalyse.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Burghard Rieger, Alexander Mehler, Universität Trier, Fachbereich II – Linguistische Datenverarbeitung / Computerlinguistik, 54286 Trier

Telefon: (06 51) 2 01-22 65

Telefax: (06 51) 2 01-39 46

E-Mail: mehler@uni-trier.de

 

 

 

ARASS und KYLIX-GIS –

Datenbank- und Geoinformationssystem

 

ARASS ist eine über das "Internet" abfragbare Datenbank mit Ergebnissen raum- und zeitbezogener Forschungen. Datensätze, thematische Karten und Vektorgeometrien sind über umfangreiche Meta-Informationen recherchierbar. Ein ‚online‘-upload ermöglicht die Dateneinspielung. KYLIX-GIS ist eine PC Software zur Kartenkonstruktion, Bildschirm-Digitalisierung, Georeferenzierung sowie zur Verwaltung von Daten und Multi-Mediaelementen. Zur Analyse direkt oder über ODBC importierter Daten stehen GIS- und Statistikfunktionen zur Verfügung. KYLIX-GIS ermöglicht den Zugang zu Daten aus dem Internet.

 

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Dietrich Ebeling, Universität Trier, Projekt ‚Magellan‘, 54286 Trier

Telefon: (06 51) 2 01-33 24

Telefax: (06 51) 2 01-33 32

E-Mail: ebeling@uni-trier.de