"Vorwärts nach weit" im Kontext der beruflich-betrieblichen Weiterbildung

Antrittsvorlesung an der Universität Trier

"'Vorwärts nach weit' im Kontext der beruflich-betrieblichen Weiterbildung" lautet das Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rita Meyer am Mittwoch, dem 24. Oktober 2007, um 18 Uhr s.t., im Hörsaal 2 (Gebäude B). Rita Meyer hat am 1. April 2007 die Professur für berufliche und betriebliche Weiterbildung am Fachbereich I - Pädagogik angetreten.

 

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und mehrjähriger Tätigkeit in der Industrie absolvierte Rita Meyer ein Magisterstudium an der Universität Hannover in den Fächern Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Soziologie und Philosophie. In einem Auslandssemester an der Université Lyon II in Frankreich vertiefte sie das Fach Organisationssoziologie. Im Jahr 2000 promovierte sie an der Universität Hannover, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik tätig war. Der Titel der Dissertationsschrift lautete "Qualifizierung für moderne Beruflichkeit - Soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten".

Rita Meyer habilitierte an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr im Lehrgebiet "Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Weiter-bildung" zum Thema "Praxisgestaltung und Theorieentwicklung in der beruflich/betrieblichen Weiterbildung - Situation, Perspektiven und Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems". Von April 2006 bis März 2007 hat Rita Meyer die Professur für Berufspädagogik am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der TU Berlin als Gastprofessorin vertreten.