"Urbane Rationalität"

Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien

"Urbane Rationalität" ist der Titel einer stadtethnologischen Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien, die der Trierer Ethnologe Prof. Dr. Christoph Antweiler, Fachbereich IV, an der Universität Trier herausgegeben hat. Eine Studie, die nicht nur für Ethnologen, sondern auch für Soziologen, Geographen, Entwicklungsexperten, Migrations- und Rationalitätsforscher, Indonesianisten sowie Südostasienwissenschaftler von Interesse ist.

 

Die stadtethnologische Studie widmet sich dem interdisziplinären Problem der Urbanität als Lebensform und geht der Frage nach, inwiefern urbanes Denken und Handeln eine spezifische Form von Rationalität aufweist. Den empirischen Fokus bildet eine Lokalstudie in Ujung Pandang, einer multiethnischen Großstadt in Ostindonesien.

 

Der Autor Christoph Antweiler befasst sich als Ethnologe mit den Forschungsregionen Süd- und Südostasien, insbesondere Indonesien. Seine Forschungsinteressen: Lokales Wissen, Städte, Entwicklung. Eine weitere Publikation zu diesem Thema "Kulturevolution als transgenerationaler Wandel" aus dem Jahr 1988 erschien im Reimer Verlag.

 

 

Christoph Antweiler, Urbane Rationalität. Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien, Kölner Ethnologische Mitteilungen, Band 12, Berlin, Dietrich Reimer Verlag, 2000, 520 Seiten mit 69 Abbildungen, ISBN 3-496-02692-8.