Freundeskreis Trierer Universität e.V. verleiht Förderpreise an den wissenschaftlichen Nachwuchs

Elf Förderpreise für hervorragende Dissertationen

Der Freundeskreis der Trierer Universität verleiht wie alljährlich am Dies academicus, am 14. November 2007, elf Förderpreise an den herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Trier. Elf Doktorandinnen und Doktoranden erhalten für ihre hervorragenden Dissertationen eine Urkunde und einen Preis über 1.500 Euro. Dieser Preis wird jeweils von einem Stifter gesponsert.

Nachfolgend die Namen der Förderpreisträgerinnen und  Preisträger, der Titel ihrer Dissertation und der jeweilige Stifter des Förderpreises:

Dr. René Westerhausen (Psychologie, FB I) "Interindividuelle Variabilität von Makro- und Mikrostruktur des Corpus callosum: Determinanten und funktionelle Relevanz".  Stifter sind Sanitätsrat Dr. med. Herbert Fischer (†) und Dr. med. Irmgard Fischer, Bitburg.

Dr. Lutz Schowalter (Anglistik, FB II) "City Life: Narrations of the Urban Experience in Contemporary American and Canadian Fiction". Stifter ist die Stadt Trier.

Dr. Ulrike Tancke (Anglistik, FB II) "Her idoll selfe? Shaping identity in early modern women's self-writings". Stifter ist die Nikolaus Koch Stiftung.

Dr. Christian Jörg (Geschichte, FB III) "Teure, Hunger, Großes Sterben. Die Hungersnot der Jahre 1437 - 1439/40 und die Rahmenbedingungen städtischer Versorgungspolitik in den oberdeutschen Landen während des ausgehenden Mittelalters". Stifter ist die Evangelische Studierendengemeinde Trier.

Dr. Markus Linden (Politikwissenschaft, FB III) "Politische Integration im vereinten Deutschland". Stifter ist die Stiftung Stadt Wittlich.

Dr. Thomas Kalmes (Mathematik, FB IV) "Hypercyclic, mixing, and chaotic Co-semigroups". Stifter ist die Sparkasse Trier.

Dr. Markus Nieß (Mathematik, FB IV) "Konstruktion universeller Funktionen mit zusätzlichen Eigenschaften". Stifter ist die Arbeitsgemeinschaft der Sparkassen in der Region Trier.

Dr. Nicole Zillien (Soziologie, FB IV) "Digitale Ungleichheit. Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft". Stifter ist die Industrie- und Handelskammer Trier.

Dr. Antje Hagena (Rechtswissenschaft, FB V) "Die Behandlung von Personengesellschaften in den Doppelbesteuerungsabkommen der Bundesrepublik Deutschland mit den Staaten Mittel- und Südamerikas". Stifter ist die Firma KPMG Audit, Luxembourg.

Dr. Heiko Alexander Haller (Rechtswissenschaft, FB V) "Die Verrechnung von Vor- und Nachteilen im Rahmen von Art. 3 Abs. 1 GG. Eine Untersuchung zur Kompensation von Grundrechtseingriffen". Stifter ist die Handwerkskammer Trier.

Dr. Jan Christian Habel (Biogeographie, FB VI) "The influence of natural factors and landuse changes on the genetic structure of xerothermic animals in the region of Trier". Stifter ist die Firma Boehringer Ingelheim Pharma GmbH.