Winckelmanns-Feier 2007 an der Universität Trier

Das Fach Klassische Archäologie an der Universität Trier veranstaltet jährlich im Dezember die inzwischen zur Tradition gewordene Winckelmanns-Feier anlässlich des Geburtstags von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Der deutsche Archäologe ist Begründer des Faches Klassische Archäologie. Höhepunkt der Feier stellt jeweils der Festvortrag dar.

Den diesjährigen Festvortrag hält Prof. Dr. Salvatore Settis, Direttore della Scuola Normale Superiore di Pisa, zum Thema "Die Anfänge der archäologischen Sammlungen", am Freitag, 7. Dezember 2007, 18 Uhr c.t., in Hörsaal 1.

Ebenfalls jährlich werden die Neuerwerbungen der Original- und Abguß-Sammlung des Faches vorgestellt. Den musikalischen Rahmen für die Feier bilden in diesem Jahr Gerda Koppelkamm-Martini (Querflöte) und Katharina Martini (Harfe) mit den Stücken: "Passacaille" von Georg Friedrich Händel, Vivaldis Flötenkonzert in C-Dur II. Satz - "Largo", "Greensleeves to a Ground", "L'Arlesienne" - Suite Nr. 2 - Menuett von G. Bizet und dem Stück "Prelude et Danse" von P. Proust.