"Finanzwissenschaft"

Trierer Wissenschaftler veröffentlichen Lehrbuch

Finanzwissenschaft ist die Lehre von den öffentlichen Einnahmen und Ausgaben, dem Staatshaushalt und dem Finanzausgleich in horizontaler und vertikaler Sicht. Eine Einführung in die Institutionen, Instrumente und Ziele der öffentlichen Finanzwirtschaft geben die Volkswirte Professor Dr. Dietrich Dickertmann, Privatdozent Dr. Siegfried Gelbhaar und Viktor W. Piel in ihrem kürzlich erschienenen Buch "Finanzwissenschaft". Die Wissenschaftler der Universität Trier verknüpfen dabei die ökonomische Theorie der öffentlichen Finanzen mit Beispielen aus der aktuellen finanzpolitischen Diskussion. Die Neuerscheinung ist in der Reihe "NWB-Studienbücher Wirtschaftswissenschaften" veröffentlicht worden.

 

Im ersten Teil stellen die Autoren die Institutionen und deren ökonomische Beziehungen zueinander dar: Sie bestimmen den Standort des staatlichen Sektors im volkswirtschaftlichen Kreislauf und das Verhältnis der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Gebietskörperschaften als Träger der öffentlichen Finanzwirtschaft. Die theoretische Darstellung des Finanzausgleichs und dessen Ausgestaltung in Deutschland nimmt dabei breiten Platz ein. Dazu werden Verfahren erläutert, mit deren Hilfe die finanzwirtschaftlichen Transaktionen einzelner Körperschaften sowie deren Beziehungen untereinander geregelt sind.

 

Im zweiten Teil werden Erscheinungsformen und ökonomische Eigenarten der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben beschrieben. Diese werden als die bestimmenden Instrumente der öffentlichen Finanzwirtschaft systematisiert und im finanzwirtschaftlichen Verbund diskutiert.

 

Der dritte und umfangreichste Teil des Lehrbuchs befasst sich mit den ökonomischen Zielsetzungen der öffentlichen Finanzwirtschaft. Die Autoren fragen hierbei nach Gründen staatlicher Intervention in das marktwirtschaftliche Geschehen. Sie folgen der Musgrave’schen Einteilung in die Allokation knapper Ressourcen, die Umverteilung durch Besteuerung und Staatsausgaben sowie die stabilisierende Beeinflussung von Konjunktur und Wachstum.

 

Zahlreiche Abbildungen und tabellarische Übersichten vervollständigen die Veröffentlichung zu einem kompakten Lehrbuch. Es richtet sich vornehmlich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium, ist aber genauso für Praktiker aus Verwaltung und Politik von Interesse.

 

Professor Dr. Dietrich Dickertmann/Privatdozent Dr. Siegfried Gelbhaar/Diplom-Volkswirt Viktor W. Piel, Finanzwissenschaft. Eine Einführung in die Institutionen, Instrumente und ökonomischen Ziele der öffentlichen Finanzwirtschaft, Verlag Neue Wirtschaftsbriefe Herne/Berlin 2000, Reihe: NWB-Studienbücher Wirtschaftswissenschaften, 304 Seiten.