"Ran an den Rechner und ab hinter die Kamera"

Ferienkurse des Ada-Lovelace-Projekts

Spaß an Naturwissenschaft und Technik stehen im Mittelpunkt der  Arbeit des Ada-Lovelace-Projekts der Universität und Fachhochschule Trier. Auch in diesem Jahr möchten die  Mentorinnen des Projektes ihre Leidenschaft für Mathematik,  Informatik, Physik, Technik und viele andere Fächer an junge Mädchen  weitergeben. 

Für die kommenden Osterferien haben die Mentorinnen ein  vielfältiges  Programm an mehr- und eintägigen Kursen zusammengestellt. Das Angebot  reicht von erstaunlichen Experimenten über Bildbearbeitung bis  hin zu  Filmschnitt. Kompetenz im Umgang mit dem Internet können die  Mädchen sowohl in einem Einsteigerkurs, als auch bei der Einführung  in HTML erwerben. Für junge Frauen, die kurz vor der Berufswahl stehen werden  zwei Berufsfindungsseminare angeboten, in denen persönliche  Interessen, Stärken und Schwächen herausgearbeitet und individuelle  Lösungswege gefunden werden sollen.
Das gesamte Programm kann unter <link http: www.ada-lovelace.uni-trier.de>www.ada-lovelace.uni-trier.de  abgerufen werden.

Das Ada-Lovelace-Projekt engagiert sich mit  Unterstützung verschiedener rheinland-pfälzischer Ministerien, dem europäischen Sozialfonds und der  Bundesagentur für Arbeit in der Förderung junger Frauen und Mädchen  in Naturwissenschaft und Technik. In Workshops und  Informationsveranstaltungen informieren Studentinnen und  Auszubildende über ihren Ausbildungsweg und bieten Hilfestellung für  junge Frauen an, die einen ähnlichen Weg einschlagen möchten.

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an das Sekretariat des Ada-Lovelace-Projektes: 0651 201-3504   (Mo  – Do 10.00 - 12.00 Uhr)  oder per E-Mail: ada@uni-trier.de

Weitere Informationen:
Projektkoordination Trier Universität Trier
und Projektzweig IT-Ausbildungsberufe
Simone Zimmler
Gebäude E, Raum 208, Universitätsring 15, 54286 Trier
Tel.: 0651 201-3497
E-Mail: <link>zimmler@uni-trier.de
Internet: www.ada-lovelace.uni-trier.de