Universität Trier: Vortragsreihe zum Jahr der Mathematik 2008:Antworten auf mathematisch elementare Fragen

Mathematik ist eine der Schlüsseltechnologien, die in vielen Bereichen eine grundlegende Basis für Lösungen darstellt. Die Mathematiker der Universität Trier versuchen in einer öffentlichen Vortragsreihe zum Jahr der Mathematik 2008 einige der vielseitigen Aspekte des Faches der Öffentlichkeit in verständlichen Vorträgen zu präsentieren.

Der nächste Vortrag am 8. Mai 2008 (18 Uhr c.t., Hörsaal 4) geht auf Fragestellungen der Mathematischen Optimierung ein wie etwa: Warum folgt eine rollende Kugel immer der steilsten Neigung? Warum verursacht ein Temperaturunterschied in einem Körper eine Wärmeströmung in Richtung der tiefsten Temperatur? oder Warum nimmt ein Lichtstrahl durch unterschiedliche Medien immer den Weg, der die geringste Laufzeit benötigt? Das alles sind Fragen, die Prof. Dr. R. Tichatschke in dem Vortrag "Auf den Schultern von Giganten - Zur Geschichte der Mathematischen Optimierung" aufgreifen wird.
Doch im Gegensatz zur Zahlentheorie oder anderen Zweigen der Mathematik, liegen die Wurzeln der Mathematischen Optimierung nicht ganz so weit in den zurückliegenden Jahrhunderten. So beleuchtet der Vortrag weiterhin das historische Wachsen der Mathematischen Optimierung von ihren konzeptionellen Anfängen bis zur Gegenwart, sowie ihre grundsätzlichen Ideen. Dabei wird aufgezeigt, dass Optimierung als ein natürliches Denkschema erscheint, das Extremalprinzipien folgt.

Weitere Vorträge im Jahr der Mathematik 2008
Bis zum Ende des Sommersemesters finden weitere Vorträge zum Jahr der Mathematik 2008 statt, die das Fach Mathematik an der Universität Trier organisiert hat. Am 29. Mai 2008 spricht Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger (Universität Trier, Volkswirtschaftslehre) zum Thema "Alles im Lot - wie Wirtschaftswissenschaftler nach Gleichgewicht suchen". Prof. Dr. Volker Schulz (Universität Trier, Mathematik) hält am 5. Juni 2008 einen Vortrag zum Thema "Mit uns kann man rechnen - Mathematik als Schlüsseltechnologie". Über "Alexander Grothendieck - Mathematik, Anarchie und Spiritualität" spricht Prof. Dr. Winfried Scharlau (Universität Münster) am 26. Juni 2008. Den Abschluss der Vortragsreihe stellt ein Vortrag dar zum Thema "Aspekte der Finanzmathematik", den Prof. Dr. Hans Föllmer von der Humboldt-Universität Berlin am 10. Juli 2008 halten wird.
Ein Tag der offenen Tür am 6. September 2008 im Fach Mathematik an der Universität Trier rundet das Wissenschaftsjahr 2008 ab.

Die Vorträge finden jeweils um 18:15 Uhr in Hörsaal 4 statt.