Von Radiowellen bis zum Mikrokosmos - keine Langeweile für Mädchen

Die Sommerakademie des Ada-Lovelace-Projekts im Rahmen des TV-Ferienspaß beginnt

Mit zwei neuen Ferien Workshops startet das Ada-Lovelace Projekt der Universität und Fachhochschule Trier in diesen Sommer. Für die Mento-rinnen des Projektes geht es darum ihre Leidenschaft für Mathema-tik, Informatik, Physik, Technik und viele andere Fächer an Mädchen und junge Frauen weiterzugeben. Auch Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Studiengänge wollen die Mentorinnen ermöglichen. So stellt einer der neuen Workshops das Studium der Geobiologie vor. Bei Abflussmessungen, Mikroskopieren und der Arbeit am PC erleben die Teilnehmerinnen wie dieser interessante Studiengang Theorie und Praxis verbindet. Außerdem neu dabei ist ein Radioworkshop, der für drei ver-schiedene Altersgruppen angeboten wird. Das weitere Angebot  reicht von erstaunlichen Mathe-Experimenten über Löten bis hin zu Filmschnitt. Kompetenz im Umgang mit dem Internet können die  Mädchen sowohl in einem Einsteigerkurs, als auch bei der Einführung in HTML erwerben.
Das Ada-Lovelace-Projekt wird gefördert durch verschiedene rheinland-pfälzische Ministerien, den europäischen Sozialfonds und die Bundesagentur für Arbeit.

Das gesamte Programm kann unter:
<link http: www.ada-lovelace.uni-trier.de>www.ada-lovelace.uni-trier.de  abgerufen werden.

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an das Sekretariat des Ada-Lovelace-Projektes: 0651 201 3504   (Mo  – Do 10.00 - 12.00 Uhr)  oder per Email: <link>ada@uni-trier.de

Kontakt:
Projektkoordination Trier
Universität Trier und Projektzweig IT-Ausbildungsberufe
Simone Zimmler
Gebäude E, Raum 208
Universitätsring 15, 54286 Trier
Tel.: 0651 201-3497
E-Mail: <link>zimmler@uni-trier.de
URL: <link http: www.ada-lovelace.uni-trier.de>www.ada-lovelace.uni-trier.de