Europäische Tagung zur Künstlichen Intelligenz

Kochende Computer im Wettbewerb am 01. September 2008

Am 1. September wird es an der Universität Trier einen wissenschaftlichen Wettbewerb der besonderen Art geben: Computer sollen kochen. Damit ist nicht ein neuer Hitzetest für die grauen Elektronikgeräte gemeint, sondern der Einsatz von intelligenten Computerprogrammen für die kreative Küche. Computerprogramme wählen Rezepte aus, planen Menüs und tauschen auch schon mal im Rezept eine Zutat aus, die gerade nicht zur Hand ist oder die der Familie nicht schmeckt.

Sechs Teams aus ganz Europa stellen sich dem Wettbewerb und treten mit ihrer Software gegeneinander an: Wer kann eine Jury aus Wissenschaftlern plus Sternekoch Wolfgang Becker aus Trier-Olewig überzeugen? Nach der virtuellen Vorrunde im Juni ist ein spannendes Finale auf dem Trierer Campus zu erwarten, meint Prof. Dr. Ralph Bergmann von der Abteilung Wirtschaftsinformatik.

Der Wettbewerb findet im Rahmen einer Europäischen Tagung zu einem Spezialgebiet der Künstlichen Intelligenz (Case-Based Reasoning) vom 1. bis 4. September 2008 auf Campus II der Universität Trierstatt. Erwartet werden rund 120 Teilnehmer aus Europa, den USA und Asien, die sich dafür interessieren, wie Computerprogramme eigenständige Erfahrungen machen können und mit deren Hilfe neue Probleme besser lösen können.

Als Bestandteil dieser Tagung findet zum ersten Mal der Computer Kochwettbewerb statt. Die Endausscheidung wird am 1. September ab16:30 Uhr während der Tagung im Hörsaalzentrum (K 101) auf Campus II ausgerichtet.

URL: www.wi2.uni-trier.de/eccbr08/index.php

Weitere Informationen:

Wirtschaftsinformatik II

Universität Trier, D-54286 Trier

Tel.: 0651/201-3883, e-mail: minor at uni-trier.de

URL: www.wi2.uni-trier.de/de/cms/staff/minor