Power für Gründerinnen: Akademikerinnen als unternehmerisch Selbstständige im Wachstumssegment der wissensintensiven Dienste

BMBF-geförderte Gründungs-Fachtagung des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier (Inmit) am 24. September 2008 im Wissenschaftspark Trier.

24. September 2008 im Wissenschaftspark Trier
Power für Gründerinnen: Akademikerinnen als unternehmerisch Selbstständige im Wachstumssegment der wissensintensiven Dienste
BMBF-geförderte Gründungs-Fachtagung des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier  (Inmit)

Wie sieht es mit den „Gründungspotenzialen bei Studierenden“ aus? Das Inmit hat im Auftrag des BMBF eine Befragung unter 15.000 Studierenden an 37 deutschen Hochschulen gemacht, die in einer Studie vom BMBF jüngst publiziert wurde. Jetzt werden diese Ergebnisse auf der Fachtagung des Instituts für Mittelstandsökonomie (Inmit) am 24. September 2008 im Wissenschaftspark Trier vorgestellt. Erstmals präsentiert werden weiterhin die bisher noch nicht veröffentlichen Ergebnisse einer Befragung des Inmit unter 2.300 Wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum Thema unternehmerische Selbstständigkeit.

Die eintägige Tagung in Trier soll eine Plattform zur Vorstellung der Ergebnisse aus dem FACE-Forschungsvorhaben der beiden großen Onlineerhebungen an deutschen Hochschulen unter Studierenden und Wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum Thema unternehmerische Selbstständigkeit sein. Mit Expertinnen und Experten aus der Gründungsforschung und Gründungspraxis sollen weitere praxisrelevante Anstöße zur Unterstützung von Akademikerinnen für Gründungen in wissensintensiven Dienstleistungen diskutiert werden. Des Weiteren werden Good-Practice-Beispiele zur Unterstützung von akademischen Gründungen aus Hochschulregionen vorgestellt.
Mit der Podiumsdiskussion „Die Zukunft ist weiblich!? Erfordernisse und Impulse zur Mobilisierung und Unterstützung von Akademikerinnen beim Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit“ mit Expertinnen aus der Gründungsforschung und Beratungspraxis endet die Tagung.
Die jüngst vom BMBF veröffentlichte Studie des Inmit „Gründungspotenziale bei Studierenden“ hat aktuell für breite Resonanz in Fach- und Publikumsmedien von Tagesspiegel über Handelsblatt bis hin zur FAZ gesorgt. Weitere Informationen zu Forschungsvorhaben, Publikationen, zur Trierer Fachtagung, Programm (Programm-Flyer) sowie das Anmeldeformular als Download stehen unter: <link http: www.face.inmit.de>www.face.inmit.de.

Die Trierer Fachtagung findet im Rahmen des BMBF-geförderten mehrjährigen Forschungsvorhabens “FACE – Female Academic Entrepreneurs” des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier e.V. (Inmit) statt. Teilnehmer/-innen sind Akteur/-innen in der Gründungsforschung, -förderung und -beratung (BMBF-Projekt-Netzwerk „Power für Gründerinnen“), Hochschulen, Transferstellen, Wirtschaftsförderung, Technologie- und Gründerzentren, Gründungsinitiativen, Verbände.

Termin:     
24. September 2008, 9.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: 
WIP – Wissenschaftspark Trier,
Max-Planck-Str.6,
54296 Trier

Veranstaltungsorganisation/Anmeldung:
Judith Laux, Inmit Trier
Fon: 0651/14577-29, E-Mail: <link>laux@inmit.de

Projektleitung:   
Martina Josten (Geschäftsführerin Inmit)
Fon: 0651/14777-0, E-Mail: <link>josten@inmit.de