Über Halogenstrahler, Flugzeugformoptimierung oder das Mathematikstudium in Trier

Tag der offenen Tür, Mathematik

zum Jahr der Mathematik 2008 am 6. September 2008

Wie platziert man am besten die neuen Halogenstrahler an der Wohnzimmerdecke? Was hat Flugzeugformoptimierung mit der Schallmauer zu tun? Wie kann ich an der Universität Trier Mathematik studieren? Das alles sind Fragen, die am Tag der offenen Tür im Fach Mathematik am Samstag, 6. September 2008 im C-Gebäude von der Abteilung Mathematik beantwortet werden. Anlass ist das Jahr der Mathematik 2008.

Wer sich über Lehr- und Forschungstätigkeiten der Trierer Mathematiker informieren möchte, ist herzlich eingeladen von 10 bis etwa 16 Uhr den Tag der offenen Tür zu besuchen. Angesprochen sind ganz besonders Schüler und Lehrer, die Spaß an der Mathematik haben. Die Trierer Mathematiker vermitteln am Tag der offenen Tür einen Einblick in Lehre, Forschung und Studienmöglichkeiten an der Universität Trier. Was die Studienmöglichkeiten in Trier betrifft, so gibt es nicht nur Fachstudiengänge sondern auch Lehramtsstudiengänge. Auch die Vertretung der Mathematikstudierenden gibt einen Einblick in ihre Aufgaben und Aktivitäten. Das Ada-Lovelace-Projekt stellt sich mit kleinen mathematischen Mitmach- und Bastelprojekten vor.

Das Fach Mathematik gehört mit rund 450 Studierenden zu den kleineren Fächern an der Universität Trier. Es ist unterteilt in den Lehramtsstudiengang Mathematik, Angewandte Mathematik und Wirtschaftsmathematik. Bereits im Wintersemester 2007/2008 hatte das Fach komplett auf die neuen Studiengänge Bachelor und Master umgestellt. In verschiedenen Rankings haben die Trierer Mathematiker gut abgeschnitten, nicht zuletzt auf Grund der individuellen Betreuung der Studierenden sowie der Überschaubarkeit des Faches.

Zum Programm
Der Tag der offenen Tür in der Mathematik startet um 10:00 Uhr mit einer Einführung. Um 10:15 Uhr hält Prof. Dr. Leonhard Frerick eine exemplarische Vorlesung zum "Mittelwertsatz". "Durch die Schallmauer und noch weiter: Flugzeugformoptimierung an der Universität Trier" heißt das Thema der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Claudia Schillings um 11:15 Uhr. Dr. Manfred Ries geht ab 12:00 Uhr auf die Frage ein " Wie platziert man am besten die neuen Halogenstrahler an der Wohnzimmerdecke?"
Nach der Mittagspause um 13:00 Uhr informiert apl. Prof. Dr. Jürgen Müller über das Mathematikstudium in Trier, und ab 13:30 Uhr stehen Studierende der Fachschaft Mathematik für Fragen bereit.

"Das Äußere zählt: Mathematische Formoptimierung und Computer-Graphik" ist Thema von S. Schmidt. Wie man/frau Literatur zur Mathematik finden kann erläutert Ursula Schön-Schultes. Während des gesamten Tages der offenen Tür stellt das Ada-Lovelace-Projekt die Ausstellung "Welt der Mathematik" vor.

Weitere Information stehen auf der Homepage:
<link http: www.mathematik.uni-trier.de>www.mathematik.uni-trier.de