Informationen aus erster Hand:

Die Expertendatenbank der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gibt es neue Therapieformen für Angstpatienten? Ist Sammeln normal oder zwanghaft? Werden Kinder durch unser Schulsystem genügend gefördert? Kann man mit den neuen Verfahren der Naturwissenschaft Gedanken lesen? Welche Antworten gibt die Psychologie auf solche und andere aktuelle Fragen? Kontaktadressen von Expertinnen und Experten aus der Psychologie bietet die Expertendatenbank der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

 

Aktualität

 

Die Datenbank wird ständig gewartet und auf ihre inhaltliche Aktualität überprüft. So wird sichergestellt, dass das Angebot "am Puls der Zeit" bleibt und auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen Bezug genommen werden kann.

 

Über 350 Expertinnen und Experten

 

Eine große Zahl von Expertinnen und Experten steht zu Ihrer Verfügung. Die in die Datenbank eingetragenen Personen repräsentieren die wissenschaftliche Psychologie in einer großen Breite. Dabei sind sowohl erfahrene als auch Nachwuchswissenschaftler in die Datenbank eingetragen. Die Wissenschaftler bringen eine Vielzahl von aktuellen Forschungsergebnissen in die Expertise ein.

 

Alle Gebiete der Psychologie

 

In der Datenbank sind alle zentralen Gebiete der Psychologie von der klassischen Psychoanalyse bis zur modernen Aggressionsforschung, wie auch Umwelt-, Kultur- und Sportpsychologie vertreten. Alles was Sie tun müssen, um die entsprechende Kontaktadresse zu erhalten, ist die Frage, zu dem Sie eine Expertin oder einen Experten suchen, einer von 50 inhaltlichen Kategorien (von "Alter" bis "Zukunftsforschung") zuzuordnen.

 

Direkter Zugang

 

In den meisten Fällen kann jede Anfrage beantwortet werden, ohne dass ein menschlicher Vermittler hinzugezogen werden muss. Sie haben direkten Zugriff auf die Kontaktadressen der Expertinnen und Experten. Ansonsten steht ein inhaltlicher Betreuer für Anfragen zur Datenbank zur Verfügung.

 

www.dgps.de/expertendatenbank/

Weitere Informationen:

Dr. Michael Scheuermann

Psychologisches Institut der

Universität Freiburg

79085 Freiburg

Telefon: +49-761-203-2495

Telefax: +49-761-203-3101

E-Mail: scheuerm@psychologie.uni-freiburg.de