Tagung an der Universität Trier

Hochschulsekretariate im Wandel

Ein Stenoblock und gut gespitzte Bleistifte, eine mechanische Schreibmaschine, eine ansehnliche Reihe gut sortierter Ordner, ein schlichtes Telefon - das waren die wichtigsten Arbeitsgeräte im gut geführten Sekretariat vor 25 Jahren. Das papierlose Büro sollte folgen, doch die Realität sah dann anders aus: Die Zahl der Ordner wurde nicht kleiner, dafür haben sich die technischen Geräte vervielfacht. Was das alles mit sich bringt, soll eine Fortbildung mit dem Titel "Hochschulsekretariate im Wandel" für Sekretärinnen aufgreifen.

Zu dieser berufsbezogenen Fortbildung laden das Sekretärinnen-Netzwerk und die Frauenbeauftragte der Universität Trier in Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der AG Frauenförderung Universität Mainz am Freitag, 7. November 2008, an die Universität Trier (in Raum HS 12) ein. Eingeladen sind zu angeregten und anregenden Diskussionen die Kollegen/innen aus den Hochschulsekretariaten, mit Verantwortlichen aus Dekanaten und Personalverwaltung, interessierten Personalräten/innen sowie Frauenbeauftragten und -referentinnen der Hochschulen.

Die vielfältigen neuen, technischen Möglichkeiten der Beschleunigung von Kommunikation beschleunigen unweigerlich die Kommunikation selbst. Zwar sind immer noch Worte, Zahlen und Zeichen die Substanz einer Universität; ihre Vermittlung und Bearbeitung aber unterliegt einem rasanten Wandel. Daher kommen Fragen und Themen zur Diskussion wie etwa: Wie verändern die Hochschulreformen die nächste Generation elektronischer Datenverarbeitung? In welche Richtung entwickelt sich die Assistenzarbeit an Hochschulen? Wohin führt dieser Mix aus politisch beabsichtigen, ökonomischen und technisch verursachten Veränderungen für Hochschulsekretärinnen - und nicht zuletzt: Welche Veränderungen sind aus Sicht der Berufsgruppen wünschenswert?
Auf diese Fragen und Themen werden Antworten und Lösungen in Vorträgen und Workshops gesucht.
Das vollständige Programm steht unter <link http: www.snw.uni-trier.de>www.snw.uni-trier.de