„Nobilitätsurkunden aus der Sammlung Niewodniczanski“

Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Kaiser Karl V., Maria Theresia, Katharina die Große, Napoleon…: an die zwanzig illustre Namen aus der europäischen Geschichte haben sich zu einer außergewöhnlichen Ausstellung in der Universitätsbibliothek Trier zusammengefunden, in Gestalt eigenhändig signierter Urkunden, die ein historisches Panorama vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg ziehen. Die Ausstellung ist zu besichtigen vom 27. Oktober 2008 bis zum 14. Februar 2009.

Die prachtvoll ausgestatteten Dokumente sind Teil der Sammlung von Dr. Dr. h.c. Thomas Niewodniczanski (Bitburg), die vor allem durch ihren einzigartigen Bestand an Landkarten und Autographen internationales Renommee besitzt. Dr. Niewodniczanski, Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrendoktor der Universität Trier, hat sich um die Universität vielfach verdient gemacht. Die Trierer Ausstellung zeigt nun einen weniger bekannten Aspekt seiner Sammeltätigkeit: Urkunden über Adelserhebungen, die nicht nur wertvolle historische und sozialgeschichtliche Dokumente darstellen, sondern durch ihre künstlerische Gestaltung, meist komplett mit Wappenausmalung und Siegeln, auch eine Freude für das Auge sind.

Zur Ausstellung erscheint ein attraktiv gestalteter, farbig illustrierter Katalog, der die Exponate wissenschaftlich erschließt und in der Universitätsbibliothek käuflich erworben werden kann. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 27. Oktober um 18:15 Uhr in der Bibliothekszentrale der Universitätsbibliothek statt; Dr. Thomas Niewodniczanski wird dabei in das Thema der Ausstellung einführen.