Von erfolgreichen Unternehmern lernen

Der Generationswechsel als Chance zum unternehmerischen Neuanfang

Workshops: Sieben "Best-practise-Unternehmen" berichten über Strategien

Unbestritten ist die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Unternehmensnachfolge. Meist wird jedoch der Generationswechsel fast ausschließlich mit Schwierigkeiten und Problemen in Verbindung gebracht, die im Zusammenhang mit der Nachfolge entstehen können. Dass es auch anders geht, beweisen sieben "Best-practise-Unternehmen", die den Wechsel an der Spitze des Unternehmens und der Generationen nicht als Krise begriffen haben, sondern als Chance zum unternehmerischen Neuanfang. Sie haben die Möglichkeit genutzt, dem übernommenen Unternehmen die eigene Handschrift zu geben und es nach den eigenen Vorstellungen zu prägen und zu formen – gleich ob diese Vorstellungen Innovation, Qualitätsführerschaft oder Internationalisierung sind. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "The Next Generation – Benchmarking", die vom Euro Info Centre und dem Institut für Mittelstandsökonomie (INMIT) durchgeführt wird, berichten diese Unternehmer in einem Workshop über ihre Strategien sowie Vorgehensweisen und laden die Teilnehmer der Workshops zu einer Betriebsbesichtigung ein.

 

Aus der Region Trier sind die Unternehmen TECTRO GmbH, Saarburg, Schreinerei Müller, Gusterath und Börner GmbH, Landscheid-Niederkail vertreten. Im Großraum Mainz haben Farben Schulz GmbH, Langenlonsheim, gzm und Autohaus Heinz, jeweils Mainz ihren Unternehmenssitz. Die Carl Semler Schuhfabrik GmbH & Co. sitzt in Pirmasens.

 

Im zweiten Teil des Workshop wird ein ausgewiesener Experte auf dem jeweiligen Gebiet die Strategien der Nachfolger in einen größeren betriebswirtschaftlichen Kontext betten. Im ersten Workshop, der am 19. Oktober 2000 bei der Farben Schulz GmbH in Langenlonsheim stattfindet, steht die Phase der Zusammenarbeit im Prozess der Nachfolge im Vordergrund: Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen Junior und Senior im Konsens gestalten? Was ist dabei aus betriebswirtschaftlicher, aber auch persönlicher Sicht zu beachten? In den folgenden Workshops ist der Zeitraum nach der Übernahme und damit die strategische Neuausrichtung des Unternehmens sowie das strategische Management Thema der Veranstaltung. Innovation, Trend, Internationalisierung, Differenzierung durch Qualität sind hier zum Beispiel einige der Themen. Eine Broschüre mit sieben Fallstudien zu den ausgewählten Unternehmen ergänzt den Workshop.

 

Weitere Informationen zu den Workshops und der Broschüre erteilt das Euro Info Centre, Wolfgang Treinen, Bahnhofstr. 30-32, 54292 Trier, Telefon: (06 51) 95 67 13, E-Mail: treinen@eic-trier.de.