Dies academicus 2008 an der Universität Trier

Mittwoch, 12. November 2008

"Wird unser Land zweisprachig? Vorsichtige Überlegung zur Vergangenheit und Zukunft unserer Sprache", das ist der Titel des Festvortrags am Dies academicus der Universität Trier, den der Freiburger Germanist Prof. Dr. Uwe Pörksen am Mittwoch, 12. November 2008 um 16:15 Uhr im Auditorium maximum der Universität Trier halten wird. Zu dieser feierlichen Eröffnung des WS 08/09 an der Universität Trier sind Interessierte aus Stadt und Region herzlich eingeladen.

Der Dies academicus beginnt bereits um 14:15 Uhr mit einem Ökumenischen Hochschulgottesdienst der Katholischen Hochschulgemeinde und der Evangelischen Studentinnen und Studentengemeinde in der Pfarrkirche St. Augustinus im Treff. "Lasst uns ihre Sprache verwirren...." (Gen 11.8) ist das Motto dieses Gottesdienstes, in dem damit das Thema der Sprachenvielfalt aufgegriffen wird.

Nach dem Gottesdienst beginnt mit dem Festvortrag um 16:15 Uhr im Auditorium maximum das alljährliche Festprogramm des Dies academicus. Anschließend verleiht der Freundeskreis Trierer Universität e.V. die Förderpreise an den wissenschaftlichen Nachwuchs. In diesem Jahr werden 10 Doktoranden/innen für hervorragende Dissertationen von verschiedenen Sponsoren aus Stadt und Region ausgezeichnet.
Ein gemeinsamer Empfang der Universität Trier und des Freundeskreises Trierer Universität e.V. um 18:15 Uhr im Foyer der Mensa leitet über zum Universitätskonzert im Auditorium maximum um 20:00 Uhr. Das Philharmonische  Orchester der Stadt Trier spielt erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Generalmusikdirektor Viktor Puhl "Ausschnitte aus der Oper ´Hoffmanns Erzählungen´ von Jacques Offenbach", verbunden mit rezitierten Texten aus Erzählungen von E.T.A. Hoffmann.
Karten zum Eintrittspreis von 3.00 € sind an folgenden Stellen in der Universität erhältlich:

- Pforte A/B-Gebäude,
- Pedellbüro F 2 (Campus II)
- Infoschalter, Gebäude V (Eingang)

Die Abendkasse im Foyer vor dem Audimax ist am 12.11.2008 ab 18:00 Uhr geöffnet.