Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Trier

Kulturen der Lehrerbildung

Vortragsreihe zum Start der neuen Lehramtsstudiengänge im Wintersemester 2008/2009 an der Universität Trier

"Kulturen der Lehrerbildung" ist Thema der Öffentlichen Ringvorlesung der Universität Trier im Wintersemester 2008/2009. Start ist am 17. November 2008 (18 Uhr c.t., Audimax) mit einer Eröffnung durch den Präsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, und Prof. Dr. Hermann Saterdag vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz. Prof. (em.) Dr. Hans N. Weiler von der Stanford University spricht anschließend zum Thema "Reform der Lehrerbildung und Reform der Hochschulen - Ein deutsches Dilemma".

Zum Start der neuen Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2008/2009 an der Universität Trier werden mit dem Thema dieser Öffentlichen Ringvorlesung "Kulturen der Lehrerbildung" unterschiedliche Kulturen der Lehrerbildung beleuchtet. Damit soll ein Beitrag zu einem "Neuen möglichst konsensualen Kulturverständnis" geleistet werden.

Die reformierte Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz basiert auf einer stärkeren inhaltlichen und methodischen Verzahnung und zeitlichen Beschränkung der Ausbildungsanteile. Daher will diese Ringvorlesung hinterfragen wie viele gemeinsame Kultur in der Lehrerbildung notwendig und möglich ist, ohne die zumeist fruchtbaren Subkulturen zu zerstören und in ihrer Funktion als Motoren im Wandlungsprozess auszuschalten, damit diese Programmatik eingelöst werden kann - so heißt es in der Ankündigung der Öffentlichen Ringvorlesung.

Zum Programm
Den zweiten Vortrag der Reihe hält Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle am 1. Dezember 2008 zum Thema "Kultur der Lehrerbildung - Historische Genese und Zeiten verdichteter Veränderungen". Am 8. Dezember spricht Prof. Dr. Bernd Ralle von der Universität Dortmund über "Vermittlungswissenschaft Fachdidaktik".
Im neuen Jahr finden weitere drei Vorträge statt. "Wie sieht lernwirksamer Unterricht aus? Nutzbares Wissen als Bildungsziel" ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Elsbeth Stern von der ETH Zürich am 12. Januar 2009. Prof. Dr. Dorit Bosse (Universität Würzburg) spricht über "Handlungsfelder einer kompetenzorientierten Gymnasiallehrerbildung" am 26. Januar 2009.

Podiumsdiskussion zum Abschluss
Mit einer Podiumsdiskussion schließt die Öffentliche Ringvorlesung am 9. Februar 2009. Der finnische Wissenschaftler Prof. Dr. Matti Meri (University of Helsinki) hält zuvor ein Referat zum Thema "Warum forschungsorientierte Lehrerbildung? - Risiken und Forderungen". Prof. (em.) Dr. Uwe Schaarschmidt (Universität Postdam) spricht über "Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - ausgewählte Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie und deren Relevanz für die Lehrerbildung".