Stellenausschreibung der Universität Salzburg

Ausschreibung der Stelle eines wissenschaftlichen EDV-Mitarbeiters

1. Ab allerspätestens 1.3. 2009 ist beim vom FWF („Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich“) geförderten und am Fachbereich für Romanistik der Universität Salzburg angesiedelten Forschungsprojekt „Ladinienatlas“ (ALD-II) die volle Stelle eines Forschungsmitarbeiters im Bereich EDV zu besetzen.

Beim ALD-II handelt es sich um einen Sprachatlas zu 217 Ortsdialekten Oberitaliens, der aus rund 1500 Karten und den entsprechenden Indizes bestehen wird. Das Projekt ALD-II befindet sich derzeit in der Phase der Redaktion der Atlas-Karten und soll im Jahr 2011 mit der Publikation beendet werden. Zu näheren Details siehe: ald.sbg.ac.at/ALD-II/

2. Notwendige Qualifikationen:
•    gute Kenntnisse in Java
•    Grundlegende DB-Kenntnisse, vorzugsweise PostgreSQL
•    Praktische Erfahrungen mit Java-IDE (vorzugsweise Eclipse)
•    gute Linux (besonders Debian-basierte) und Windows Kenntnisse
•    Große Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten

Wünschenswerte Qualifikationen:
•    Kenntnisse von Servletengines, Applikationsserver und Webserver
(Tomcat, JBoss, Apache)
•    Erfahrungen mit XML, XSL(T)

3. Die Bezahlung der Stelle („DoktorandIn neu“) erfolgt eingangs im Prinzip nach den Normen des FWF. Siehe dazu im Internet unter: www.fwf.ac.at/de/projects/personalkostensaetze_2008.html. Bei Bewäh-rung kann der für den Posten eines/r „DoktorandIn neu“ vorgesehene FWF-Betrag verdoppelt werden. Das ergäbe 14 mal rund 2100 € netto. Die wöchentliche Arbeitszeit würde dabei auf 40 Stunden ansteigen.

Es erfolgt eine Anstellung (Dienstvertrag) über die Universität Salzburg.

4. Die Hauptaufgabe des neuen Mitarbeiters besteht in der angeleiteten Anwendung, Pflege und Weiterentwicklung des in Java programmierten Karten-Redigierungs-Programms DMG („Dialect Map Generator“).

Die überaus kompetente Einweisung und Anleitung erfolgt durch den Software-Spezialisten und Computer-Linguisten Dr. Edgar Haimerl (Seattle, USA).

5. Es besteht die Möglichkeit zur Ausarbeitung einer informatischen Diplomarbeit unter der zusätzlichen Betreuung von Prof. Helge Hagenauer, FB Computerwissenschaften, Universität  Salzburg.

6. Das Team des ALD-II besteht derzeit aus weiteren drei MitarbeiterInnen; das Gesamtprojekt ALD-II steht unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Goebl (Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg) und soll im Jahr 2011 mit der (zur Gänze EDV-gestützten) Publikation des Gesamtwerks ALD-II abgeschlossen werden. Auf gute Team-Fähigkeit wird besonderer Wert gelegt.

Informationen zur EDV-Supervision:
•    Dr. Edgar Haimerl, Seattle: edgar@haimerl.eu
•    Mag. Fabio Tosques (Berlin; früherer EDV-Mitarbeiter und Mit-Entwickler von DMG): fabio.tosques@sbg.ac.at
•    Prof. Dr. Helge Hagenauer: hagenau@cosy.sbg.ac.at
•    DI Andreas Wagner (Verfasser der ersten informatischen Diplomarbeit zum ALD-II): andreas.wagner@salzburgresearch.at
•    
7. Zur Einarbeitung ist bereits vor dem 1.3.2009 eine Mitarbeit im Rahmen von Werk- oder Dienstverträgen möglich bzw. erwünscht.

8. Bewerbungen werden unter Beilage der üblichen Unterlagen (CV, Studien- und Qualifikations-Nachweise) ab sofort erbeten an: Prof. Dr. Hans Goebl, Fachbereich Romanistik, Akademiestraße 24, A-5020 Salzburg; e-mail: hans.goebl@sbg.ac.at; Tel.: 0043-662-8044-4451.