Formelhaftigkeit

Workshop des HKFZ am 28./29.11.2008

In welchen historischen Texten und Bildern aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit treten welche formelhaften Wendungen wie etwa "nach jemandes Pfeife tanzen", "verkehrte Welt", "das Kind mit dem Bade ausschütten" oder "große Fische fressen die kleinen" auf?  Wie beeinflussten sich diese sogenannten "Sprichwortbilder" und "Sprichworttexte" gegenseitig? In welchem Zusammenhang standen sie zueinander? Welche Funktionen erfüllten sie in der damaligen Gesellschaft und in welchen Kommunikationssituationen kamen sie vor?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Internationalen Workshops "Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien", der am 28. und 29. November 2008 in der Stadtbibliothek Trier sowie an der Universität Trier stattfindet. Der Workshop wird im Rahmen des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) veranstaltet (<link http: www.hkfz.uni-trier.de>www.hkfz.uni-trier.de).

Mit diesen Fragestellungen betreten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Neuland aus der Perspektive solcher wissenschaftlichen Disziplinen wie (Historische) Linguistik des Deutschen, Kunstgeschichte, Jiddistik, Judaistik, Anglistik, Literaturgeschichte und Kulturwissenschaft. Einen breiten Raum nehmen auch die Fragen nach den datenbank-, korpus- und computergestützten Methoden der Erschließung und Annotation von formelhaften Wendungen ein.
Der Workshop versteht sich nicht in erster Linie als Präsentationsforum geleisteter Forschungsarbeit, sondern will vor allem ein Ausgangspunkt für künftige intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit sein. Er soll ein Forum dafür bieten, international ausgewiesene Experten sowie junge Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, die in verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Fächern auf dem Gebiet der verbalen und nonverbalen Formelhaftigkeit tätig sind, erstmals zu einem wissenschaftlichen Austausch nach Trier einzuladen.
Das außerordentliche Interesse seitens des Fachpublikums in Deutschland, den Niederlanden, den USA, der Schweiz, England und Rumänien und die positive internationale Resonanz lassen auf qualitativ hochwertige Vorträge hoffen.

Veranstalter:
Dr. Natalia Filatkina   Dr. Birgit Ulrike Münch      Dr. Ane Kleine
Germanistik/ÄdPh      Kunstgeschichte              Germanistik/Jiddistik
Universität Trier         Universität Trier               Universität Trier
<link>filatkin@uni-trier.de   <link>muench@uni-trier.de        <link>kleine@uni-trier.de

Programm und weitere Informationen:
<link http: www.hifos.uni-trier.de workshop2008>www.hifos.uni-trier.de/Workshop2008

Kontaktadresse:
Dr. Natalia Filatkina
Universität Trier
DM-Gebäude, Postfach 10 D-54286 Trier
Tel.: 0049 (0)651 201 2294; Fax: 0049 (0)651 201 2297
E-Mail: <link>filatkin@uni-trier.de