Gratulation der Universität Trier an Prinz Henri von Luxemburg zur Nachfolge als Großherzog

Der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, hat im Namen aller Universitätsmitglieder Seiner Königlichen Hoheit, Prinz Henri von Luxemburg, zur Nachfolge als Großherzog ein offizielles Gratulationsschreiben anlässlich des Thronwechsels am kommenden Samstag, 7. Oktober 2000, übersandt (Anlage). Die Universität Trier und insbesondere der Fachbereich IV verliehen Großherzog Henri von Luxemburg im Rahmen eines Festaktes am 10. Juli 1996 den Ehrendoktor für Staatswissenschaften, Dr. rer. pol. h. c.

 

Mit der Verleihung des Ehrendoktors würdigte der Fachbereich IV die Leistungen des damaligen luxemburgischen Thronnachfolgers, Erbgroßherzog Henri, als Ehrenvorsitzender des "Board of Economic Developement", sein Engagement für die traditionsreichen Beziehungen im Saar-Lor-Lux-Raum sowie sein Engagement für Umweltbelange. Er wurde geehrt als eine Persönlichkeit, die trotz ihrer Jugend ein beachtliches wissenschaftlich-praktisches Werk vollbracht hat, und noch weiterhin zum Nutzen dieser Region vollbringen wird.

 

In seinem Festvortrag sprach Prinz Henri von Luxemburg über Geschichte und Zukunft des Saar-Lor-Lux-Raumes sowie über Formen der Zusammenarbeit zwischen Trier und Luxemburg in der Großregion Saar-Lor-Lux.

 

Anlage

Gratulationsschreiben

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Universität Trier

 

 

 

Der Präsident der Universität Trier,

 

die Vizepräsidentin und der Vizepräsident,

 

die Dekanin und die Dekane der Fachbereiche I - VI,

 

die Professorinnen und Professoren,

 

die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

 

die nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

sowie die 11.046 Studierenden,

 

darunter 259 luxemburgische Studierende,

 

 

 

gratulieren Seiner Königlichen Hoheit Prinz Henri zur Nachfolge als Großherzog von Luxemburg.

 

Die ganze Universität und insbesondere der Fachbereich IV, der Prinz Henri am 10. Juli 1996 den Ehrendoktor für Staatswissenschaften, Dr. rer. pol. h. c., verliehen hat, nehmen regen Anteil an diesem Ereignis. Die Mitglieder des Fachbereiches IV erinnern sich stets gerne an das der Ehrenpromotion vorausgegangene wissenschaftliche Gespräch mit Prinz Henri und Prinzessin Maria Teresa. Allen unvergesslich bleibt die feierliche Verleihung der Doktorwürde im Auditorium maximum mit dem Festvortrag des Ehrendoktors zu dem Thema: Trier und Luxemburg, Zusammenarbeit in der Großregion Saar-Lor-Lux.

 

Der Präsident und die Angehörigen der Universität Trier wünschen dem Großherzog von Luxemburg eine Regentschaft in Frieden zum Wohle Europas.