Festkonzert zum Mendelssohn-Jahr: Das Collegium Musicum der Uni Trier spielt den "Lobgesang"

Nur vier Tage nach Mendelssohns 200. Geburtstag erklingt seine Sinfonie "Lobgesang" als Semesterabschlusskonzert von Chor und Orchester der Universität Trier in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin.

Das Collegium Musicum unter Leitung von Alexander Mayer stellt dem Trierer Publikum mit JooHyun Kim und KyungEun Chang zwei junge Künstlerinnen vor, die sich derzeit an der Hochschule für Musik Saarbrücken auf das Konzertexamen im Fach Operngesang vorbereiten und bereits die Titelpartien großer Opern in Hochschulproduktionen gesungen haben. Ilja Werger ist lyrischer Tenor an der Opernschule Stuttgart und erfahrener Konzertsänger.

Felix Mendelssohn Bartholdy schrieb den "Lobgesang" op. 52 zur Vierhundertjahrfeier der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg. Die Sinfonie ist keine Beschreibung einer Handwerkskunst - sie ist dem Buch gewidmet, dass durch Gutenberg "unters Volk" kam und "vom Volk" ergriffen werden konnte: der Bibel.

"Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!" steht als Thema sowohl über der orchestralen Einleitung wie über dem ersten und letzten Chor. Gottes Treue zu denen, die ihm vertrauen, und die Befreiung aus der Finsternis von Angst und Tod lösen den weltumspannenden Jubel aus: "... bringe her dem Herrn Ehre und Macht! Alles danke dem Herrn! ..."

Samstag, 07.02.2009, 19:00 Uhr
Ehemalige Reichsabtei St. Maximin Trier

Festkonzert zum Mendelssohn-Jahr
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sinfonie "Lobgesang" op. 52

Joo Hyun Kim (Sopran)
Kyung Eun Chang (Sopran)
Ilja Werger (Tenor)
Collegium musicum - Chor und Orchester der Universität Trier
Leitung: Alexander Mayer

Eintritt: 7,50 - 15,00 Euro (erm. 5,00 - 12,50 Euro)
VVK: Musikhäuser Kessler und Reiser, Mensa der Uni

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der Homepage:
<link http: www.collegiummusicum.uni-trier.de>www.collegiummusicum.uni-trier.de
Pressekontakt: Bertram Minor
(tel.: 0651-201 6625, mail: <link>bertram.minor@gmx.de)