Doktoranden und Experten im Austausch

6. und 7. Februar 2009

Promovieren in den Geisteswissenschaften ist in der Regel eine einsame Tätigkeit am Schreibtisch. Damit Doktoranden und Experten sich austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln können, veranstaltet das Historisch-Kulturwissenschaftliche Forschungszentrum Trier (HKFZ) am 06. und 07. Februar 2009 zum zweiten Mal ein Stipendiaten- und Doktorandentreffen zum Thema "Räume des Wissens".

In gemeinsamen Diskussionen zwischen dem wissenschaftlichen Nachwuchs und den ausgewiesenen Expertinnen und Experten des HKFZ Trier wird über Themen und Methoden, aber auch praktische Probleme diskutiert. Rund 15 Doktoranden nehmen daran teil. Tagungsort ist die Katholische Akademie Trier.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Doktorarbeiten, die im HKFZ Trier, im Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier sowie im Forschungsschwerpunkt "Historische Kulturwissenschaften" (HKW) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entstehen, einem interdisziplinären Fachpublikum vorgestellt.
Ergänzt wird das Programm durch Plenarvorträge erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen im HKFZ Trier vertretenen Fächern. Keynotespeakers sind: Dr. Thomas Schauerte, Kunstgeschichte; Dr. Christian Jörg, Geschichte und Dr. Andrea Rapp, Germanistik.

Programm und weitere Informationen:

<link http: www.hkfz.uni-trier.de>www.hkfz.uni-trier.de