Tagung an der Universität Trier; 16./17. Februar 2009, Campus II, Kapelle:

"Auf den Lehrer kommt es an"

Wissenschaftler und Politiker diskutieren das Schulthema der Zukunft: "Geeignete Lehrer und Lehrerinnen gewinnen, (aus-)bilden und fördern"

"Auf den Lehrer kommt es an" - Das ist eine Erkenntnis, die spätestens seit der OECD-Studie im Jahre 2004 in Wissenschaft, Politik, Medien, Universitäten und Lehrerausbildungsstätten eine grundlegende neue Sehweise hervorrief: Wie aber soll das Lehrerbild der kommenden Jahre aussehen? Wie kann geeigneter Nachwuchs für den Beruf Lehrer/in gewonnen, gefördert und gehalten werden? Das sind Fragen, die auf der ersten internationalen Tagung im deutschsprachigen Raum nach dieser OECD-Studie im Jahre 2004 an der Universität Trier (Campus II, Kapelle) erörtert werden.

So haben sich zu dieser Tagung bereits  über 200 Teilnehmer/innen aus Wissenschaft, Universitäten, Politik, Kultusministerien und Schulen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Finnland angemeldet. Darunter sind Vertreter aus Bildungsforschung, universitärer Lehrerausbildung, Studienberatungen, Landesinstituten von Studienseminaren und der Bundesvereinigung der Studienseminare.

Initiiert und organisiert wird die Tagung vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier, gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.

Die nächste Generation der Lehrerinnen und Lehrer wird die Schule in den kommenden 25 Jahren entscheidend prägen.  Denn gerade jetzt befindet sich Deutschland in einer Phase des Austauschprozesses des Lehrpersonals.
Die nachhaltige Bedeutung der Qualität des pädagogischen Personals in den Schulen wird spätestens seit dem Bericht "Teachers Matter: Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers", der 2004 für 25 Länder von der OECD erstellt worden ist, in der Gesellschaft thematisiert. Auch die PISA-Studien und der UN-Bericht zur Bildungssituation in Deutschland  haben wach gerüttelt.  Dies spiegelt sich nicht nur in den vielen Berichten und Diskussionen in den Medien wieder, sondern es erklärt auch die  ausgesprochen breite Resonanz und Anmeldung von renommiertesten Vertretern der Bildungs- und Ausbildungsszene aus dem schulischen Bildungsbereich an dieser Tagung.  Nicht nur, dass  die saarländische Bildungsministerin und KMK-Vizepräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nach Trier kommen wird, auch die Vorträge und Impulsreferate werden von Schul- und Lehrerbildungsexperten gehalten. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Anne Sliwka.  Als deutsche Mitwirkende  an der OECD-Studie greift sie deren Ergebnisse und Implikationen für den deutschsprachigen Raum auf: "Wie gute  Lehrer/innen gewonnen, gefördert und gehalten werden können".
Anschließende Impulsreferate  bringen die anwesenden Bildungsverantwortlichen auf den neuesten Forschungsstand:  Prof. Dr. Udo Rauin ,  Prof. Dr. Johannes Mayr,  Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt sowie Prof. Dr. Heinrich Dauber und Dr. Elke Döring-Seipel  sind derzeit die federführenden Experten zu berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen, Motivationslagen und Trainingskonzepten für angehende  Lehrerinnen und Lehrer.

Moderierte Expertengruppen, ein Marktplatz mit erprobten und evaluierten Verfahren zur Beratung und Selbstauswahl, Beratung und Assessments beim Quer- und Seiteneinstieg oder bei Übergängen in der Ausbildung  sollen  diese  Tagung zu einem umsetzungsorientierten und dynamisierenden Impuls werden lassen. Die große Beteiligung unterschiedlichster und verantwortlicher Akteure bei Rekrutierung, Ausbildung und Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern lässt einen spannenden Diskurs erwarten.

Um den Bogen von der empirisch begründeten Notwendigkeit zur politisch machbaren Umsetzung der Erkenntnisse zu schlagen, werden im Sinne eines Best-Practice-Modells die aktuell für Hamburg konzipierten "Mindeststandards" vorgestellt. 

Die Tagung endet mit einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 17. Februar 2009, von 14:00 bis 15:30 Uhr. Experten werfen einen  kritischen Rückblick auf die Tagungsergebnisse sowie Ausblick auf künftige Aktivitäten.

Eine Pressekonferenz am Dienstag, 17. Februar 2009, um 12:30 Uhr auf Campus II, Hörsaalzentrum 204 bietet ein Resümee über die Ergebnisse der Tagung.

Weitere Informationen unter:  <link http: www.lehrereignung-trier.de>www.lehrereignung-trier.de
Birgit Weyand
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier
Telefon: 0651 201-2901
Mail: <link>weyandb@uni-trier.de