Gastvortrag im Fachbereich II - Slavistik

Transformationsstaaten im postsowjetischen Raum

Der Fachbereich II - Slavistik und die Konrad Adenauer Stiftung laden ein zu einem Gastvortrag zum Thema "Transformationsstaaten im postsowjetischen Raum" am Mittwoch, 29. April 2009, von 20 bis 22 Uhr (Hörsaal 1).

Seit nunmehr 20 Jahren bereist der Politikwissenschaftler, Journalist und Buchautor Konstantin Abert die Sowjetunion und ihre Nachfolgestaaten im Spannungsfeld von Europa und Asien. Bei rund 40, zum Teil mehrmonatigen Exkursionen hat er dabei im unmittelbaren, persönlichen Kontakt mit den Menschen Informationen aus erster Hand gewonnen, die einen lebendigen, der offiziellen Lehrmeinung nicht selten widersprechenden Eindruck vom Leben in der Sowjetunion bzw. 
ihren ehemaligen Republiken und heute autonomen Ländern in Osteuropa, im Kaukasus und in Zentralasien vermitteln. Diese Einblicke sind gleichermaßen interessant für Slavisten wie für Politik- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Soziologen und Ethnologen.

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind die Grenzen in den Köpfen nicht verschwunden. Die langjährige und engagierte Forschungs-, Reise- und Vortragstätigkeit von Konstantin Abert hat sich nicht zuletzt zum Ziel gesetzt, diese Grenzen abbauen zu helfen.

Gäste der Universität sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
Dr. Thomas Bruns
Tel. 0651 / 201-3245
oder 0651 / 201-3239 (Sekretariat)
E-Mail: <link>brunst@uni-trier.de