meet@uni-trier:win!–win!–win!

Firmenkontaktmesse hat viele Gewinner

Die zweite Auflage der hochschuleigenen Firmenkontaktmesse "<link>meet@uni-trier" findet am 14. Mai 2009, 10 und 16 Uhr, im Foyer des A/B-Gebäudes der Universität Trier statt. Den Studierenden und Absolventen der Hochschulregion Trier beantworten an diesem Tag rund 30 Aussteller Fragen rund um die persönliche Karriere. In Gesprächen mit den Fach- und Personalexperten renommierter Unternehmen können Interessierte sich direkt um Praktika, Abschlussarbeiten oder Festanstellungen bewerben.

Ein Online-Bewerbungsservice und ein kostenfreies Bewerbungstraining im Vorfeld der Messe ergänzen das Angebot der Jobmesse. Und das hochschuleigene Jobportal erweitert die Möglichkeit zu Karrierekontakten auf 365 Tage im Jahr.

Die Campusmesse bietet den beteiligten Unternehmen einen günstigen, praktischen und zielgerichteten Weg der Kontaktaufnahme mit ihren Mitarbeitern von Morgen – und das sind die Studierenden und Absolventen von Heute. Die Jobmesse direkt am Ort der Ausbildung bietet kurzfristige Vermittlung von künftigen Arbeitsplätzen und -möglichkeiten, womit langfristige Personalpläne der Unternehmen bedient werden.

Auf der Ausstellerliste finden sich viele große Namen aus der Finanz- und Beratungsbranche (KPMG, Ernst & Young, Deloitte, PricewaterhouseCoopers). Hinzu kommen nationale und internationale Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen aus Luxemburg, Frankreich, Belgien und Deutschland (Auchan, Barmer, Cosmos, Deutsche Börse, Praktiker, JTI etc.). Besonders erfreulich ist es, dass es trotz andauernder Wirtschafts- und Finanzkrise gelungen ist, die Beteiligung von Unternehmen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres zu halten.

Die <link>meet@uni-trier bringt gut vorbereitete Studierende und Absolventen der Hochschulregion Trier mit einer Vielzahl potentieller Arbeitgeber in Kontakt, die ihrerseits gut qualifizierte Arbeitnehmer benötigen, um im Exportgeschäft langfristig erfolgreich zu bleiben. So ergeben sich bereits während des Studiums konkrete Karriereperspektiven, die zudem mit Unterstützung der Universität auch einfacher entwickelt werden können als – später – auf dem normalen Arbeitsmarkt.
Mit über 700 Besuchern und etwa 140 fest vorab registrierten Onlinebewerber (9,7 registrierte Bewerber pro 1.000 Studierende) zählte bereits die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr zu den größten Campusmessen in Deutschland. Sie stellt damit eine ideale Ergänzung der Ausbildung an der Universität im Rahmen von international ausgerichteten Studiengängen und einem breiten, interdisziplinär ausgerichteten Studienangebot dar.

Nicht zuletzt schließlich ist die <link>meet@uni-trier ein Element des Hochschulmarketings, so die Veranstalter. Sie bietet der Universität die Möglichkeit, sich sowohl gegenüber der Wirtschaft als auch gegenüber den (zukünftigen) Studierenden als engagierter Partner auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren. Die aktive Unterstützung beim Übergang in das Arbeitsleben – konkret: die Vermittlung gut bezahlter Jobs und interessanter Tätigkeiten in attraktiven Unternehmen – dürfte zukünftig ein mit entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Hochschule werden. Gleichzeitig steigert die Vermittlung guter Absolventen das Renommee der Hochschule bei den (Personal-) Verantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen. Beides verschafft der Universität Vorteile im sich verschärfendem Wettbewerb der Hochschulen um Studierende und Ressourcen.

Die <link>meet@uni-trier hat viele Gewinner: die Unternehmen, die Studierenden und Absolventen der Hochschulregion Trier sowie nicht zuletzt die Universität selbst. Man kann hier  von einer win-win-win-Situation sprechen, so Michael Hewera (Stabsstelle Präsident). Dass es diesen Ausdruck nicht gebe, ändere nichts daran, dass sich die <link>meet@uni-trier schon jetzt als wichtige Plattform für Studierende und Arbeitgeber im Grenzgebiet zu Frankreich, Luxemburg und Belgien etabliert habe. Für die kommenden Jahre gelte es, diese Position zu festigen und weiter auszubauen.

Ansprechpartner:  Michael Hewera
Tel.: 0651/201-3229
Email: <link>hewera@uni-trier.de

Weitere Infos:  <link http: www.meet.uni-trier.de>www.meet.uni-trier.de
<link http: www.jobbörse.uni-trier.de>www.jobbörse.uni-trier.de