11. Wasserwirtschaftsrechtlicher Gesprächskreis

Wasserkraftnutzung und Gewässerschutz

Den 11. Wasserwirtschaftsrechtlichen Gesprächskreis veranstaltet das Institut für Deutsches und Europäisches Wasserwirtschaftsrecht am 27. Mai 2009, 16:00 Uhr, in den Konferenzräumen der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz (Brienner Straße 25, 80333 München) zum Thema „Wasserkraftnutzung und Gewässerschutz“.

Referenten sind MinRat a.D. RA Dr. Günther-Michael Knopp (Landshut) und Stephan Naumann (Umweltbundesamt Dessau-Roßlau).

Die weltweiten Bemühungen um den Klimaschutz setzen einen wesentlichen Schwerpunkt auf den Ausbau der Energiegewinnung aus nicht-fossilen Brennstoffen. In Deutschland wird dabei nach dem Ausstieg aus der Kernenergiegewinnung neben Windenergie und Photovoltaik vor allem auf die Nutzung der Wasserkraft gesetzt. Die ökonomisch geförderte Inanspruchnahme der Gewässer durch geeignete Wasserkraftwerke greift indes notwendigerweise in den Naturhaushalt ein und wirft komplexe und umstrittene tatsächliche und rechtliche Abgrenzungsfragen auf.

Zu den Referenten
MinRat a.D. RA Dr. Günther-Michael Knopp ist als früherer Leiter des Referats Wasserrecht des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit und Herausgeber eines Standardkommentars zum Wasserhaushaltsgesetz einer der führenden deutschen Wasserrechtler.

Stephan Naumann ist tätig im Fachgebiet II 2.4 - Binnengewässer im Umweltbundesamt Dessau und dort mit der Energiegewinnung aus Wasserkraft aus ökologischer Perspektive befasst.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Reinhardt, LL.M.
Institut für Deutsches und Europäisches Wasserwirtschaftsrecht
Universität Trier, Campus I
54286 Trier
Tel.: 0651 / 201-2579 oder 2578
Fax: 0651 / 201 2580
E-Mail: <link>reinharm@uni-trier.de
Web: <link http: www.wasserrecht.uni-trier.de>www.wasserrecht.uni-trier.de