go out! studieren weltweit

Informationstag zum Auslandsstudium

Das Akademische Auslandsamt der Universität Trier veranstaltet als Teil der Kampagne "go out! studieren weltweit" des BMBF und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) einen Informationstag zum Auslandsstudium am Dienstag, den 9. Juni 2009, von 10:30 bis 16:00 Uhr, auf dem Forum vor der Mensa der Universität, Tarforst. Zu diesem Informationstag sind Lehrer und vor allem die Schüler der gymnasialen Oberstufe ganz herzlich eingeladen!

Folgende Aktionen finden an der Universität Trier auf dem Forum statt:

- Das Infomobil des DAAD - go out! - steht auf dem Forum der Universität und bietet Beratung zu Studium und Praktikum im Ausland allgemein an.
- Der Infostand des Akademischen Auslandsamts der Uni Trier bietet Informationen über die Austauschprogramme der Universität Trier.
- Studierende aus den Partneruniversitäten der Universität Trier und Trierer Studierende, berichten von ihren Auslandserfahrungen.
- Die Leonardo-Kontaktstelle Rheinland-Pfalz informiert über Praktika im Rahmen des ERASMUS-Programms
- Es gibt Vorträge zu ERASMUS-Praktika und zu Förderungsmöglichkeiten des DAAD.

Als Auftakt zum "go out-Tag" lädt das Akademische Auslandsamt in Zusammenarbeit mit dem CineAStA am 8. Juni um 20 Uhr zum Film "Shadowlands" ein (HS 2). Schauplatz ist die University of Oxford, eine der Partneruniversitäten der Uni Trier. Eintritt frei!

Warum ist das Studium im Ausland schon für Schüler ein Thema?
In den neuen Bachelor-Studiengängen ist das Zeitfenster für Auslandsaufenthalte kleiner als in den traditionellen Studiengängen. Auslandsaufenthalte werden zwischen dem 3. und 5. Semester empfohlen. Um jedoch ein Auslandsjahr im 3./4. Semester im populären ERASMUS-Programm realisieren zu können, ist die Bewerbung bereits Ende des ersten Semesters nötig. Studierende müssen also bereits zu Studienbeginn den Auslandsaufenthalt als Möglichkeit im Blick haben. Schüler der Region sollen bereits während ihrer Schulzeit für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums sensibilisiert werden und erste Informationen erhalten.

Zur Kampagne „go out! - studieren weltweit“
Die Bundesregierung und der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) haben sich das Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten Jahre den Anteil deutscher Studierender mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten – die über das Studium hinaus Praktika, Abschlussarbeiten, Sprach- und Fachkurse mit einschließen – deutlich zu erhöhen.

Mittelfristiges Ziel bleibt, dass jeder zweite Studierende eine substanzielle Auslandserfahrung, sei es im Studium oder im Praktikum, absolviert haben sollte; derzeit ist es nur etwa jeder Dritte. Im Jahr 2012 sollen daher mehr als 100.000 deutsche Studierende im Ausland studieren, das sind 25.000 mehr als heute. Zu diesem Zweck will der DAAD als nationale ERASMUS-Agentur die Ausweitung des Programms von derzeit 24.000 auf rund 36.000 Stipendiaten nach Kräften fördern. (DAAD-Aktionsprogramm 2009-2012)

Diesem Ziel dient seit Herbst 2006 eine umfassende Informations- und Werbekampagne für das Auslandsstudium. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, Studierende besonders zu Auslandsaufenthalten in Ländern anzuregen, die nicht im üblichen Fokus liegen, aber ebenfalls attraktive Bedingungen für Studium, Recherchen für Abschlussarbeiten, Forschung und Praktika bieten wie etwa Asien, Lateinamerika und Afrika.