Über Altirische Glossen

Öffentlicher Abendvortrag des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) Trier in der Stadtbibliothek Trier

Das Historisch-Kulturwissenschaftliche Forschungszentrum (HKFZ) Trier lädt am Mittwoch, den 17. Juni 2009, um 19.00 Uhr ein zum 6. Historisch-Kulturwissenschaftlichen Werkstattgespräch, im Lesesaal der Stadtbibliothek Trier, Weberbach 25. Prof. Dr. Dr. hc. Hildegard L.C. Tristram (Universität Freiburg) wird die Frage aufwerfen: „Altirische Glossen in den altenglischen Glossaren von Épinal und Erfurt (7.-8. Jh.)?“.

Das Historisch-Kulturwissenschaftliche Forschungszentrum (HKFZ) Trier wird seit 2008 im Rahmen der rheinland-pfälzischen Exzellenzinitiative „Wissen schafft Zukunft“ als universitärer Forschungsschwerpunkt gefördert. Das Zentrum bündelt Forschungsaktivitäten aus verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen mit einer historischen Ausrichtung. Vorträge innerhalb der interdisziplinären HKFZ-Reihe Historisch-Kulturwissenschaftliche Werkstattgespräche werden in loser Folge sowohl von Nachwuchswissenschaftlern als auch von etablierten Spitzenforschern aus dem In- und Ausland gestaltet. Die Reihe versteht sich als ein Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch und als „think-tank“ im Bereich der Nachwuchsförderung.

Kontakt und Information:
Prof. Dr. Claudine Moulin (Sprecherin des HKFZ)
Universität Trier
FB II - Germanistik: Ältere Deutsche Philologie
Tel. 0049-(0)651/201-2305 oder -2321 (Sekretariat)
E-Mail: <link>moulin@uni-trier.de