Verleihung der Ehrendoktorwürde

 

Der Dekan des Fachbereichs V - Rechtswissenschaft der Universität Trier lädt ein zur akademischen Feier anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. iur. h. c.) an Sabine Hackspiel, LL.M., am Mittwoch, 17. Juni 2009, 17 Uhr c.t. (Hörsaal 7). Sabine Hackspiel nimmt seit Herbst 2001 einen Lehrauftrag für Europarecht an der Universität Trier wahr.

Die Feier beginnt mit einer Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Diederich Eckardt. Nach der Laudatio von Prof. Dr. Meinhard Schröder wird der Dekan durch Aushändigung der Urkunde die Ehrenpromotion vollziehen. Anschließend hält Dr. iur. h. c. Sabine Hackspiel den Festvortrag zum Thema „Europäische Rechtsgemeinschaft und nationale Rechtstraditionen: Zur Bedeutung der Rechtsvergleichung in der Arbeit des EuGH“.

Sabine Hackspiel wurde 1954 in Wuppertal geboren. Sie hat Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln, der Université de Genève und der University of Michigan Law School (Ann Arbor, USA) von 1972 bis 1979 studiert und 1977 die erste juristische Staatsprüfung sowie 1979 den LL.M. (USA) absolviert. 1979 - 1980 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Michigan Law School. Es folgte die Referendarausbildung bis 1982 in Köln. Nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung (1982) war sie persönliche Assistentin des Rektors der Universität zu Köln bis 1986. Seit 1986 arbeitete sie am Europäischen Gerichtshof im wissenschaftlichen Dienst, u. a. als Rechtsreferentin im Kabinett des Richters Professor Dr. Jörg Pirrung. Seit Januar 2006 ist sie Referatsleiterin im Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Gerichtshofs.