Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Faches Psychologie an der Universität Trier

Erneut wird in diesem Jahr der „Alumni Trierer Psychologie e.V.“ gemeinsam mit dem Fach Psychologie an der Universität Trier die Absolventinnen und Absolventen der vergangenen beiden Semester feierlich verabschieden. Diese Veranstaltung wird am Freitag, den 3. Juli 2009, um 16 Uhr s.t., im Audimax der Universität Trier stattfinden

Im Rahmen dieser Feier werden die „frisch gebackenen“ Diplom-Psychologinnen und Diplom-Psychologen – viele von ihnen begleitet von ihren Familienangehörigen – persönlich vorgestellt und mit den besten Wünschen in ihren beruflichen Werdegang entlassen. Dem wichtigen Schritt „Vom Studium in den Beruf“ wird das Referat dieses nachmittags gewidmet sein: Dr. Tobias Gschwendner-Lukas (Lebensberatungsstelle des Bistums Trier) – ein früherer Absolvent der Trierer Psychologie – wird dazu unter dem Titel „Zwei Seelen, ach, in meiner Brust“ aus persönlicher Erfahrung berichten. Gruß- und Dankesworte gehören zu dieser feierlichen Verabschiedung ebenso wie der Ausklang mit einem Sektempfang im Foyer des Psychologie-Gebäudes (D).

Die musikalische Umrahmung wird erfolgen durch die Gruppe "Frau G's Polstergarnitur". Hinter diesem Namen verbirgt sich das Trierer Saxophon-Quartett mit Jens Lorscheider (as), Edith Gmeiner (="Frau G") (ss) und (as), Holger Munz (ts) und Jan Böhnke (bs), das sich im Oktober 2008 gebildet hat und seither Jazz- und Klassikvariationen zu Gehör bringt. Zwei Musiker dieses Quartetts gehören dem Fach Psychologie als wissenschaftliche Mitarbeiter an. Studierende der Psychologie und alle, die sich dem Fach Psychologie verbunden fühlen, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.