Öffentliche Vortragsreihe der Universität Trier und der Stadt Trier

"3D-imensional – zur Geschichte des 3D-Films"

Die öffentliche Vortragsreihe von Universität und Stadt Trier "LICHT – Blicke, Bilder, Spiele" wird am Mittwoch, 29. November 2000 um 19.30 im Vortragssaal der VHS im Palais Walderdorff fortgesetzt. Harald Pulch und Thomas Vollmar (Mainz) sprechen zum Thema 3D-imensional – Zur Geschichte des 3D-Films. Die Reihe wird unter dem Titel "Uni im Palais" präsentiert.

 

Die Referenten zeigen auf, daß im Verlauf der Filmgeschichte schon sehr früh die dritte Dimension zusätzlich zu den Gestaltungs-mitteln Ton und Farbe gewünscht wurde. Bis heute steht der 3D-Film für ein packendes Projektionserlebnis des Räumlichen. Neben den technischen Verfahren werden im Vortag Bild- und Filmbeispiele aus unterschiedlichen Produktionsbereichen vorgestellt.

 

In dem Begleitprogramm jeweils freitags um 17.00 und 19.30 Uhr im Broadway – "Kino mit Aussicht" wird am Freitag, 1. Dezember 2000 der Film "Moselfahrt aus Liebes-kummer" gezeigt.

 

Konzeption und Gestaltung der öffentlichen Vortragsreihe wurden von dem Medien-wissenschaftler Prof. Dr. Martin Loiperdinger und dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Gerhard Wolf von der Universität Trier gemacht.

 

Weitere Informationen:

 

Prof. Dr. Loiperdinger: loiperdi@uni-trier.de , Prof. Dr. Wolf: wolf@uni-trier.de