Verlängert: Forschungskooperationsvertrag von Universität Trier und Rheinland-Pfalz zur Evaluierung der 1.600 staatlichen Schulen

Die Universität Trier unterstützt die Qualitätssicherung der staatlichen Schulen in Rheinland-Pfalz bereits seit zwei Jahren. Der im Sommer 2007 abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen Universität und dem Land Rheinland-Pfalz zur Evaluierung der 1.600 staatlichen Schulen wurde bis zum 31. Dezember 2010 für ein weiteres Jahr verlängert.

Der Fachbereich IV, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Trier, unterstützt unter Mitwirkung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbständigkeit von Schulen (AQS). Dies geschieht im Rahmen einer Begleituntersuchung. AQS führt die Evaluation im Auftrag des Bildungsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz durch.

Unterzeichnet wurde der Kooperationsvertrag von ADD-Präsident Dr. Josef-Peter Mertes und Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger im Rahmen der Sitzung des Hochschulkuratoriums am 22. Juni 2009. In Vertretung des Soziologen Prof. Dr. Roland Eckert, nahm Natalie Smilek als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich IV und am Projekt teil.